25 Jahre Feuerwehr-Senioren – Große Jubiläumsfeier im Feuerwehrhaus

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Feuerwehr-Senioren fand am 1. März eine gesellige Jubiläumsfeier im zentralen Feuerwehrhaus statt. Rund 60 Gäste versammelten sich im Mehrzweckraum und tauschten bei Kaffee und Kuchen und einem zünftigen Abendessen so manche Erinnerung aus.

Vorsitzender der Feuerwehr-Senioren, Rudi Gippert, hieß die anwesenden Gäste herzlich willkommen: „Es erfreut mich, dass wir seit der Gründung am 7. März 1993 mit sieben Mitgliedern mittlerweile auf eine Gruppe von insgesamt 65 Seniorinnen und Senioren gewachsen sind und Sie alle so zahlreich heute hier erschienen sind. Schön, dass wir auch im Ruhestand so viele nette Ausflüge gemeinsam unternehmen und dabei einen solch guten Zusammenhalt besitzen.“ Er gratulierte Gründungsmitglied der ersten Stunde, Adolf Eckel, und überreichte ihm ein Präsent. Der Vorsitzende übergab außerdem dem Bürgermeister die Chronik der Seniorenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr, in der man in Wort und Bild die vergangenen 25 Jahre seit der Gründung chronologisch Revue passieren lassen kann.

Bürgermeister Uwe Jäger gratulierte den Feuerwehr-Senioren herzlich zu ihrem 25-jährigen Bestehen und überreichte eine Ehrenurkunde und ein kleines Präsent an Gründungsmitglied Adolf Eckel. „Herzlich möchte ich mich hiermit für Ihren bedeutenden gesellschaftlichen Beitrag zum Lohfeldener Gemeinwohl bedanken und auch im Namen des Gemeindevorstandes meinen Lob und meine Anerkennung dafür aussprechen“, sagte der Verwaltungschef. Für die Zukunft wünschte er der Seniorengruppe noch viele gesellige Unternehmungen bei bester Gesundheit im Sinne der Kameradschaft. Mitglied der Feuerwehr-Senioren Karl-Heinz Faulstich ließ es sich nicht nehmen, ebenfalls eine Rede zu halten, die die Gäste gewohnt humorvoll zum Schmunzeln brachte.

„Die Seniorengruppe wurde im Jahr 1993 vom ehemaligen Ortsbrandmeister Jakob Sturm gegründet, mit der Absicht, dass die Senioren der drei Feuerwehren Ortsverein Crumbach, Ochshausen und Vollmarshausen sich auch nach ihrer aktiven Zeit weiter treffen können“, blickte der Vorsitzende Rudi Gippert zurück. Stellvertretender Vorsitzender Georg Günther und Kassenwart Wilfried Herwig fügten hinzu: „Wir treffen uns jeden ersten Donnerstag im Monat und unternehmen gemeinsam Wanderungen, Besichtigungen oder Busfahrten. Außerdem beteiligen wir uns am alljährlichen Rollstuhl-Ausflug der Gemeinde Lohfelden und feiern alljährlich gemeinsam unser Sommerfest und unsere Weihnachtsfeier.“ Zu den Gründungsmitgliedern würden neben Adolf Eckel als ehemaliger stellvertretender Vorsitzender, der ehemalige Vorsitzende Jacob Sturm, Christian Klein, Heinrich Günther, Willi Sturm, Karl-Heinz Imgrund und Heinrich Herwig gehören. Letztere seien jedoch bereits leider verstorben, erinnert sich Georg Günter.