Kinderfeuerwehr erfährt einiges über Materialkunde

Die erste Übung nach den Sommerferien konnte bei schönstem Wetter im Freien durchgeführt werden.

 

Ein_Teil_der_Kinder_hinter_einer_Saugleitung

An diesem Tag fand eine Feuerwehrübung statt.
Welche Gerätschaften kennen wir?
Wie ist der richtige Name der einzelnen Teile?
Welche Möglichkeiten haben wir, um bei einem Feuer an Wasser zu kommen?
Wo und wie findet die Feuerwehr Wasser?
Viele Fragen, die von den Kindern nach kurzem Überlegen aber zum größten Teil beantwortet werden konnten. Nach der Theorie, wurde von der Wasserentnahmestelle bis zur Wasserabgabe eine komplette Leitung aufgebaut. Natürlich durfte zum Schluss auch Wasser marsch am Strahlrohr gegeben werden. Das Wasser was wir zum Üben verwendet haben, war Regenwasser aus unserer Zysterne der Feuerwehr, weil es in den letzten Wochen keinen Regen gab und wir kein Trinkwasser vergeuden wollten.