Brandschutzerziehung in der Kinderfeuerwehr

Eine unserer Hauptaufgaben der Kinderfeuerwehr ist es, Kindern den Umgang mit Gefahrensituationen beizubringen. Mehrmals jährlich stehen verschiedene Übungsabende voll im Zeichen der Brandschutzerziehung.

Sei es der richtige Umgang mit Feuerlöschern, das Absetzen eines Notrufes oder das Verhalten in einem Brandfall. Wir, die Betreuer der Kinderfeuerwehr versuchen den Kindern spielerisch und kindgerecht den Umgang mit solchen Situationen beizubringen. Auch verschiedene Feuerexperimente begeistern die Kinder immer wieder aufs Neue. Brennt Metall wirklich? wie lösche ich Benzin richtig?  oder was ist eine Staubexplosion? All diese Dinge versuchen wir anschaulich und interessant darzustellen. Ein riesen Spaß für unsere aktiven Feuerwehrkameraden den Kids ihr Lehrbuchwissen weiterzugeben.