Teilnahme der Kinderfeuerwehr an der Miniolympiade in Vellmar

Zum vierten Mal nahm die Kinderfeuerwehr Lohfelden an einer Miniolympiade des Kreisfeuerwehrverbandes Kassel Land unter Führung von Jytte Schönemann mit insgesamt 12 Kindern teil.

Der Austragungsort war in diesem Jahr Vellmar, der Ahnepark.

Im Vorfeld mussten alle Spielstationen von den Kameraden der Feuerwehr Vellmar aufgebaut werden, was mit viel Arbeit verbunden ist. Das es in diesem Jahr fast umsonst gewesen ist, merkten wir bei Ankunft. Es regnete und die Spiele mussten erstmal für etwa eineinhalb Stunden in die Sporthalle verlegt werden. Gegen halb 12 Uhr konnte dann doch noch mit den Spielen im Freien begonnen werden.

Da es bereits gegen 12:30 Uhr Mittagessen gab, Chicken mit Pommes und Spaghetti mit Tomatensoße und zum Schluss ein Eis, blieb für die geplanten 10 Spiele, die jeweils für die 6 – 7jährigen und die 8 – 9jährigen durchlaufen werden sollten, eine Stunde Zeit, sodass nur ein kleiner Teil geschafft wurde.

Das Highlight von den gebotenen Spielen war sicherlich das Wasserball laufen. Dabei durfte jeweils ein Kind in einen etwa 1,70 Meter im Durchmesser großen Ball einsteigen und etwa zwei Minuten sich auf dem Wasser bewegen.

Weitere Spiele waren: Skilanglauf, was braucht die Feuerwehr – ein Spiel bei dem man nachdenken musste, Dreibeinlauf – wobei die inneren Beine zweier Kinder zusammengebunden sind und Hindernisse überwunden werden mussten usw.

Eine weitere tolle Sache war die Dampfbahnanlage. Eine Eisenbahnanlage mit einer Dampflokomotive, die unter Dampf durch den Ahnepark in Vellmar fährt. Unsere Kinder hatten viel Spaß bei der Fahrt sowie natürlich auch an den anderen angebotenen Dingen.

Zum Abschlussbekam jedes Kind eine Medaille und jedeKinderfeuerwehr zum Andenken einen Pokal überreicht.

Eine tolle Sache, die den Akteuren jedes Mal geboten werden. Der Austragungsort in 2019 wird dann Fuldabrück sein.

Das_Wasserballlaufen

Der Austragungsort war in diesem Jahr Vellmar, der Ahnepark.