Weihnachtsbaumaktion

„Guten Morgen, Jugendfeuerwehr Lohfelden, wir würden gerne Ihren Weihnachtsbaum abholen.“

Diesen oder einen ähnlichen Satz hörte man vergangenen Samstag vielfach an Türen im Ortsteil Vollmarshausen. Mit rund 10 Hängern voller ausgedienter Christbäume konnten Jugend- und Kinderfeuerwehr Lohfelden eine ordentliche Ausbeute zum Feuerwehrhaus bringen, wo Teile der Bäume aus unserer Gemeinde für die abendliche Verbrennung aufgestapelt wurden. Zusammen mit den anderen Lohfeldener Vereinen wurde an diesem Morgen knapp 6000€ Spenden für die Jugendarbeit in unserer Gemeinde gesammelt. Hierfür möchten wir allen Spendern und Teilnehmern der Aktion Weihnachtsbaum von Herzen Danken.

Bei leider regnerischem Wetter wurden die Sitzplätze für den Abend zwar vom Hof in die Fahrzeughalle unseres Feuerwehrhauses verlegt, was aber die meisten Besucher, vor allem die Kinder, nicht davon abhielt, das von unserem Bürgermeister Uwe Jäger entfachte Feuer zu bestaunen. Eindrucksvoll konnte beobachtet werden, wie schnell so eine wohnzimmergetrocknete Tanne abbrennt und schon nach rund 60 Sekunden kaum mehr, als der Stamm und einige dickere Äste sichtbar bleiben. Dank reichlich Nachlegematerial, welches unsere Kids anreichten und Mitglieder der Einsatzabteilung ins Feuer in den Container platzierten, durften wir rund 2,5 Stunden aufgestapelte Bäume im Container bewundern, ehe die Weihnachtsbaumverbrennung 2019 ihrem Ende entgegensteuerte.

Und weil es sich mit einem „Danke“ so gut abschließen lässt, möchten wir noch allen Helfern in ihren Traktoren, am Grill und hinter den Glühweinbehältern unseren Dank für ihre Unterstützung ausdrücken.