"Wasser Marsch" beim Ferien-FEZ

Ferienpause in der Jugendfeuerwehr - Und doch sind unsere Jugendwarte im Einsatz für die Kids.
Vergangene Woche waren es die Kinder vom Ferien-FEZ, denen wir am Donnerstag einen Besuch abstatten durften. Mit fünf Betreuern, einem Vertreter unserer Jugendlichen und unserem sGBI sorgten wir an der Zugangsfurt zum Festplatz Vollmarshausen für viele verwunderte, verwirrte, begeisterte, überraschte und fragende Kindergesichter, als das Blaulicht aufleuchtete, das Martinshorn auch die Aufmerksamkeit der letzten noch nicht zu uns schauenden Kinder erregte und sich unsere beiden Fahrzeuge langsam durch den Bach auf den Platz bewegten.

Parallel zu noch immer vielen Fragen wie, "Was macht die Feuerwehr hier?", "Warum seid ihr da?", Darf ich mal in das Auto reinklettern?" und "Könnt ihr nochmal das Blaulicht anmachen?", wurde im angestauten Bereich des Bachs eine Tauchpumpe versenkt und darüber eine Wasserversorgung zur Pumpe unseres HLF hergestellt. Weiter ging es von dort aus mittels B-Schläuchen in die Platzmitte zum dort platzierten Hydroschild.
Bei allerbestem Sommerwetter, sorgten wir für eine heißgeliebte Abkühlung all derer, die die vom Hydroschild erzeugte, halbkreisförmige Wasserwand durchsprangen. Nach knapp einer halben Stunde mit der, doch überschaubaren, Wasserfördermenge der Tauchpumpe, gab es zum Abschluss nochmal mit etwas mehr Druck und Wasser aus dem Fahrzeugtank die Hydroschildleistung in voller Pracht zu sehen und für die Kids noch mehr Wasser zur persönlichen Abkühlung und für Nass-mach-Spielchen mit all denen, die es trocken bis dahin geschafft hatten.
Das wilde Toben und Springen quer durchs kühle Nass, war dann auch schon Beweis genug dafür, dass auch der diesjährige Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Lohfelden beim Ferien-FEZ ein Erfolg war und traditionell jährlich seine Fortsetzung finden wird.