Scotland Yard - Jagd nach Mister X

Als Scotland Yard kennen es viele noch aus der eigenen Kindheit in Form eines Brettspiels. Die Kreisjugendfeuerwehr machte aus dem Klassiker der Couch- und Esszimmertische ein reales Verfolgungsspiel, die "Jagd nach Mister X" im Bus- und Straßenbahnnetz von Kassel.

Am vergangenen Samstag um 13:00 Uhr trafen sich seitens der Jugendfeuerwehr Lohfelden 17 Kids und 3 Betreuer, um aufgeteilt auf zwei Teams auf die Jagd zu gehen. Mit Hilfe von Hinweisen auf den Aufenthaltsort und die Bewegungsrichtung von vier verschiedenen Mister X, welche den Betreuern viertelstündlich per Whats App zugesandt wurden, musste sich anhand der Möglichkeiten, die Kassels Straßenbahnen und Busse bieten orientiert werden. So versuchte man die betreffenden Personen an einer Haltestelle abzufangen oder sie in einem der öffentlichen Verkehrsmittel zu finden, um Punkte zu sammeln. Erkennbar waren die Gesuchten an Warnwesten und es war zeitweise eine echte Herausforderung, mit gut kombinierten Wegen unter Beachtung von Abfahrzeiten und Anschlüssen, jeweils einem der Mister X den Weg abzuschneiden, ihm entgegen zu kommen oder zumindest in gleicher Richtung aufzuholen.
Bis um 17:30 Uhr durfte kombiniert, ermittelt und gejagt werden, bevor sich die Mister X und alle Ermittlergruppen am Friedrichsplatz zur Abschlussveranstaltung der Kreisjugendfeuerwehr trafen. In Summe waren es über 80 Teilnehmer, die ein überwiegend sehr positives Resümee zogen und auf eine Fortsetzung im kommenden Jahr hoffen.
Für uns ging es dann mit dem Bus zurück nach Lohfelden, wo uns schon Pizza erwartete, bevor es für die Kids anschließend nach Hause und somit auch in die Herbstferien ging.