Leitersteigen bei der Jugendfeuerwehr

Wenn es für die Kleinen ganz hoch hinausgeht, dann waren wir mal wieder nach der FwDV 10 unterwegs. Für alle, die sich um Abkürzungen und Zahlen nicht so einen Kopf machen: Wenn die FwDV 10 genannt wird, geht es um tragbare Leitern bei der Feuerwehr.

Die luxuriöse Drehleiter ist da außen vor, bei den tragbaren Leitern ist noch Handarbeit und Muskelkraft gefragt. Das stellten auch unsere Kids einmal mehr recht fix fest, als es darum ging, die 4-teilige Steckleiter am Übungsturm in Stellung zu bringen. Aber gemeinsam und mit etwas Führung durch eine erwachsene Hand, wurde die Leiter gut in Stellung gebracht. Nach und nach konnten dann Angriffstrupp und Co. das zweite Obergeschoss des Turmes erklimmen, während man sich gegenseitig die Leiter von unten sicherte, nachdem sie oben zur Sicherung an einem Festpunkt angeschlagen worden war.
Nun wurde ein Schlauch mit Strahlrohr mit Hilfe einer Rettungsleine hinterher nach oben gezogen, um auch dem ursprünglichen Auftrag der Brandbekämpfung nachzukommen.
Und auch wenn sich noch nicht jeder in der Höhe, auf einer sich schon etwas bewegenden Leiter, so richtig wohl gefühlt hat, war diese spielerische Übung des Aufbaus und Besteigen einer Leiter eine spannende Abwechslung.