Jugendfeuerwehr Lohfelden - Abschlussübung & Weihnachtsfeier 2022

Feuerwehr, das ist mehr als Feuer löschen. Das konnte auch die Jugendfeuerwehr bei ihrer diesjährigen Abschlussübung am vergangenen Samstag allen Zuschauern beweisen. Den zahlreich erschienenen Eltern, Freunden und Verwandten bot sich das Bild eines Verkehrsunfalls mit zwei frontal kollidierten Kleinwagen, in denen jeweils Fahrer und Beifahrer saßen. Zu allem Überfluss führten auslaufende Betriebsstoffe auch noch zu zwei kleineren Bränden von den Fahrzeugen. Mit zwei Löschfahrzeugen, jeweils besetzt mit einer Staffel in Stärke von 6 Einsatzkräften, galt es für unsere Kids, die Fahrzeuge zu sichern, alle Personen (2 Feuerwehrangehörige und 2 Dummys) daraus zu Retten und die Entstehungsbrände in einer Schuttmulde und einem Fass zu löschen.

Mit Bravour gelang dies den motiviert und engagiert agierenden Jugendlichen innerhalb von ca. 25 Minuten, sodass alle vier Fahrzeuginsassen (fiktiv) an den Rettungsdienst übergeben werden konnten.

Im Anschluss an die Übung, die unsere Zuschauer mit Glühwein und Kinderpunsch genießen konnten, ging es nach oben ins Feuerwehrhaus, wo Kaffee und Kuchen die Weihnachtsfeier eröffneten. Für das Betreiben unseres kleinen Glühweinstandes ganz herzlichen Dank an Klaus Sturm und Hans-Jürgen Fiegand.

Stolz, aber auch ein bisschen wehmütig konnte Gemeindejugendwart Boris Fiegand die Jugendfeuerwehrkameraden Johannes Eckhardt, Florian Taube und Felix Heidemann, altersbedingt aus der Jugendfeuerwehr verabschieden, während Gemeindebrandinspektor Michael Kahl und Bürgermeister Uwe Jäger die drei jungen Erwachsenen zugleich in der Einsatzabteilung begrüßen konnten. Wir wünschen allen dreien einen guten Start im Kreise der „Großen“, wo sie mit den Betreuern und vielen ehemaligen Jugendfeuerwehrkameraden ja schon einen beachtlichen Teil gut kennen.