Besichtigung des Feuerwehr- und Rettungstrainingscenters

Schauen wie "die Großen" sich schlagen, wenn sie hoch anspruchsvoll Üben und an ihre Grenzen gehen. Das war das Motto des Jugendfeuerwehrausflugs zum FRTC. Hierbei handelt es sich um das Feuerwehr- und Rettungs-Trainings-Center in Frankfurt am Main.

Los ging es für uns mit dem Reisebus und zusammen mit der Jugendfeuerwehr Nieste um sieben Uhr in Richtung Rhein-Main-Gebiet. Ein erstes Ziel war ein Shoppingtrip durch das Nordwestzentrum, bevor es dann gegen Mittag am FRTC feuerwehrtechnisch und sehenswert wurde.
Neben einem Schockraum in dem Kräfte der Rettungsdienste nahezu jede mögliche medizinische Notfallsituation übern können, gibt es Planübungsräume für theoretische Abarbeitung von Großlagen und komplizierten Einsatzszenarien.
Vor allem war es aber für unsere Kids sehenswert, was an praktischen und ausgefallenen Lagen darstellbar ist.
Besonders imposant mutete das Brandhaus an, welches im Erdgeschoss mit einem echten Supermarkt ausgestattet ist und sich insgesamt über 7 Stockwerke erstreckt. Hier kann nahezu jedes Flammenszenario simuliert werden, so etwa ein Flash-Over, also Rauchgasdurchzündung als Feuerüberschlag unter der Decke.
Neben der zentralen Leitstelle besichtigten wir den umfangreichen Fuhrpark, wobei hier speziell die Sonderfahrzeuge Gefahrgut Aufmerksamkeit auf sich zogen, haben wir eben solche Gerätschaften bei uns Zuhause ja nicht stehen.
Ein weiteres Highlight war die Besichtigung des U-Bahntunnels mit zwei voll ausgestatteten Straßenbahnen, bevor es mit dem Bus und vielen Eindrücken und Fotos zurück in Richtung Heimat ging.