Abschlussübung Jugendfeuerwehr

Abschlussübung der Jugendfeuerwehr

Am gestrigen Samstag war es so weit. Der Jahresabschluss der Jugendfeuerwehr Lohfelden lockte viele Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde zum Vereinsheim der Laschkorken in die Herchenbach, welches als unser Übungsobjekt zum Jahresabschluss diente.

Vorab ganz herzlichen Dank, dass wie hier üben durften.

Ein, mit viel Nebel simulierter, Brand forderte eine massive Brandbekämpfung und parallel die Rettung von 3 vermissten Personen. Mit einem personell starken Auftritt starteten nahezu zeitgleich drei Löschgruppen mit dem Aufbau aller notwendigen Gerätschaften. Zwei Angriffstrupps unter Atemschutz erkundeten über 2 Zugänge den Brandraum und konnten schnell mit geretteten Personen wieder ins Sichtfeld der Eltern zurückkehren.

Auch den Erfolg in der Brandbekämpfung konnten die Zuschauer bei Moderation, Glühwein und Kinderpunsch schnell wahrnehmen.

Nach dem Abbau, den viele Kids nutzten, um ihren Eltern einmal zu zeigen, was so mit welchem feuerwehrtechnischen Gerät gemacht wird, setzten wir den gelungenen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen im Feuerwehrhaus fort.

Und weil sich auch unser Karussell immer weiter dreht, durften wir zuerst den neuen Nachwuchs aus Übertritten von der Kinderfeuerwehr zur Jugendfeuerwehr begrüßen und im direkten Anschluss mit Leonie, Paula und Max gleich drei unserer Jugendlichen an die Einsatzabteilung übergeben.

Unseren neuen Einsatzkräften und unserem JF-Nachwuchs alles Gute für eure Feuerwehr-Zukunft und allen Lesern, Freunden und Kameraden schöne Festtage und einen guten Rutsch in das Jahr 2019.

Das Team der JF Lohfelden.