Abschlussübung der Jugendfeuerwehr Lohfelden

Einen gebührenden Jahresabschluss wollten wir, als Jugendfeuerwehr Lohfelden, uns auch in diesem schwierigen Jahr nicht nehmen lassen. Draußen, räumlich ausgedehnt und unter lageangepassten Regeln und Rahmenbedingungen, sahen vergangenen Samstag die Eltern unserer Kids die diesjährige Abschlussübung am Vereinsheim der 1. Großen Karnevalsgesellschaft 1949 Lohfelden e.V.

Bereits an dieser Stelle ganz herzlichen Dank, dass wir wieder einmal an und in diesem Objekt üben durften.

Mit der Lageannahme eines brennenden Schuppenbaus hinter dem Gebäude und zwei vermissten Personen, wurde durch Gemeindejugendwart Boris Fiegand „Vollalarm für die Jugendfeuerwehr Lohfelden“ ausgelöst. Mit drei Löschfahrzeugen und einem Mannschaftsbus, zum Transport personeller Unterstützung, rückte die JF Lohfelden an und begann nach kurzer Erkundung der Einheitsführer mit der Einleitung von Löschangriff und Menschenrettung. Zwei, mit Atemschutzattrappen ausgestattete Angriffstrupps, begaben sich zur Menschenrettung und dem Innenangriff in das Gebäude und konnten schnell die beiden dort liegenden Dummys finden und retten, während draußen insgesamt 7 weitere Trupps mit ihren C-Rohren löschten und das Nachbargebäude gegen einen Übergriff der Flammen schützten.

Unter dem Applaus der Zuschauer konnte, nach Befehl der Einheitsführer, „Wasser halt!“ gegeben werden und die Übung erfolgreich beendet werden.

Durch Bürgermeister Uwe Jäger, Gemeindebrandinspektor Michael Kahl und Gemeindejugendwart Boris Fiegand konnte im Anschluss der Jugendfeuerwehrkamerad Moritz Marth von der JF in die Einsatzabteilung verabschiedet werden. Auch wir wünschen Moritz einen guten Start zum Wechsel in die Reihen der aktiven Einsatzkräfte und haben keinen Zweifel an seiner Integration und seinem Engagement.

Ihnen allen wünschen wir ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2022.

Ihr Jugendwarte- und Betreuerteam der JF Lohfelden.