Abschlussübung 2019

Abschlussübung der Jugendfeuerwehr Lohfelden 2019

Gespannt erwarteten zahlreiche Eltern, Freunde, Verwandte und Kameraden der Einsatzabteilung am 14.12.2019 den Klang des Martinshorns um kurz nach 14:00 Uhr. Dem Ton folgte das Bild von vier Einsatzfahrzeugen, die aus dem Waldauer Weg auf die Parkflächen am Freibad bzw. Nordhessenstadion einbogen und sich ihre Positionen suchten. Zunächst erschienen die Einheitsführer der drei Löschfahrzeuge zu einer kurzen Lageerkundung, gefolgt von den Mannschaften, die sich aufgeteilt in Angriffs-, Wasser- und Schlauchtrupp gemäß Ihrer Befehle sofort an den Aufbau der Wasserversorgung, die Absperrung, die Brandbekämpfung, die Personenrettung und das Sichern des Unfallfahrzeugs machten.

Dem Übungsszenario nach war es vor der Alarmierung zu einem Verkehrsunfall mit zwei PKW gekommen, infolgedessen ein Fahrzeug in Brand gerate war und der zweite PKW einen Baum getroffen hatte und dadurch den Fahrer eingeklemmt hatte. Unglücklicherweise entstand der PKW-Brand in unmittelbarer Nähe eines Gastanks, den es zu kühlen und zu schützen galt.
Mit Eifer und Engagement konnten all die Aufgaben, unter den Augen stolzer Eltern und begeisterter Geschwister, nahezu mustergültig abgearbeitet und bewältigt werden.

Für das "brennende" Auto gilt unser Dank der Freiwillige Feuerwehr Quentel, von denen wir uns den umgebauten VW Polo ausleihen durften.

Nach dem Abbau ging es, zusammen mit den meisten Eltern, zu Kaffee und Kuchen ins Feuerwehrhaus. Mit Pascal Frommann, Lars Volkwein und Monja Hillberger durfte Gemeindejugendwart Boris Fiegand dieses Jahr drei Jugendliche an die Einsatzabteilung übergeben. Damit es aber nicht weniger wird in unseren Reihen erhielten wir auch vier Kinder aus der Kinderfeuerwehr übergeben, die mit dem 10. Geburtstag in den letzten Monaten nun Teil der Jugendfeuerwehr werden dürfen und wollen.