50 Jahre Jugendfeuerwehr - Tag der offenen Tür 2019

50 Jahre erfolgreiche Nachwuchsarbeit.

Das sind 50 Jahre Engagement, 50 Jahre Spaß und Wissensvermittlung und 50 Jahre Sicherung des Brandschutzes in unserer Gemeinde. Und genau dieses Jubiläum eines halben Jahrhunderts unserer Jugendfeuerwehr, war der besondere Anlass für unseren Tag der offenen Tür am vergangenen Samstag.

Bei goldenem Oktoberwetter folgten zahlreiche Bürger Lohfeldens, (Jugend-) Feuerwehren und Funktionäre des Landkreises der Einladung an unseren Standort, um mit uns bei Bratwurst, Kuchen und Kaltgetränken den Tag zu genießen. Für Groß und Klein bot sich eine Vielzahl von Möglichkeiten, mehr über die Feuerwehr und ihre Technik und Ausbildung zu erfahren oder sich selbst am Feuerlöscher, dem Feingefühl am hydraulischen Spreizgerät mit einem Tischtennisball oder auch am ausrangierten Renault Twingo auszuprobieren. Besonders der Nachwuchs fand vom Kinderschminken, über die Löschfahrzeughüpfburg, dem Spritzenhaus und ganz besonders dem Minilöschzug mit drei Fahrzeugen in Kinderformat, tolle Attraktionen, die es den Eltern teilweise schwer machten, irgendwann den Heimweg anzutreten.

Mit einem Festkommers unter der Leitung von Gemeindejugendwart Boris Fiegand, fand um 13:00 Uhr der offizielle Festteil des Jubiläums in der Fahrzeughalle viele Zuhörer. Einem kleinen Rückblick über die Zeit seit der Gründung im Jahr 1969 folgend, hatten unser GBI Michael Kahl, Gratulanten aus dem Landkreis bzw. der Kreisjugendfeuerwehr und Gäste, viele Grüße und Wertschätzung für die erfolgreiche Jugendarbeit zu überbringen, der immerhin rund die Hälfte der Einsatzabteilung und der gesamte Betreuerstab der Jugendfeuerwehr entstammen.

Im Anschluss durften sich die Gruppen der anwesenden Jugendfeuerwehren aus Söhrewald, Kaufungen, Fuldabrück und unserer eigenen Wehr, in einem Minizirkeltraining an vier Stationen feuerwehrtechnisch und kreativ ausleben. Neben den beiden Stationen am Feuerwehrhaus (die Brandbekämpfung mittels Feuerlöscher und der Beweis von Feingefühl am hydraulischen Rettungsspreitzer), erwarteten die Teams in der Grünen Mitte Station mit Geschicklichkeitsspielen und die knifflige Aufgabe, einen Volleyball mittels Feuerwehrgerätschaften aus einer nicht zugänglichen Abtrennung zu Retten.

Mit der untergehenden Sonne klang dann gegen Abend auch der Tag der offenen Tür langsam aus und ließ uns auf einen sehr schönen Tag mit vielen Gästen, tollem Programm und super sonnigem, wenn auch etwas windigem Wetter zurückblicken, während der Abbau ganz entspannt im Kameradenkreis ausklang.

Und weil solch ein Tag nur mit vielen helfenden Händen gelingt, möchten wir noch einige ganz große DANKESCHÖNS loswerden. Zum einen den fleißigen Bäckerrinnen in den Haushalten unserer Senioren und Kameraden und den Bäckereien Thiele, Apel und dem Schwälmer Brotladen für die breite, leckere Auswahl an der Kuchentheke. Außerdem natürlich der Metzgerei Sturm, für die Belieferung mit der, wie gewohnt, leckeren Bratwurst. Zudem danken wir den beiden Mädels der Jugendpflege Lohfelden fürs Kinderschminken und der Feuerwehr Eschwege, von denen wir uns den einmaligen Minilöschzug ausleihen durften, der in jeder Altersklasse großen Anklang fand.