Siegerehrung zur Winterolympiade 2019

Ein langer Weg bis zum Pokal

Beginnend mit den Übungsabenden im Februar, folgten zwei konzentriert wahrgenommene Abnahmetage, an denen jeden bemüht war, mit geraden Würfen möglichst viele der Bowlingpins mit dem C-Schlauch umzuwerfen, alle 4 Knoten in einem perfekten Durchgang blitzschnell zu binden, den Leinenbeutel mit Fingerspitzengefühl nach Möglichkeit mittig auf der Zielscheibe zum Liegen zu bringen und den perfekten Schlauch geradlinig und ohne seitliche Überstände zu rollen.
Hier zeigten sich teilweise Leistungen, bei denen manche aktive Einsatzkraft seine liebe Mühe hätte, mitzuhalten.
Und dann war da ja noch der Fragebogen. 20 Fragen mit feuerwehrtechnischem Inhalt, aber auch mit Allgemeinwissen rund um unsere Region.

Am 08.04.2019 erfuhren dann alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr, wer denn alle Disziplinen in Summe am besten bewerkstelligen konnte.
Durch unseren Gemeindejugendwart Boris Fiegand, den stellvertretenden Gemeindebrandinspektor Markus Orth und den 1. Beigeordneten Norbert Thiele wurden unsere Sieger, aufgeteilt in zwei Altersgruppen für ihre Leistungen geehrt.
In der älteren Gruppe der über 15-jährigen Brandschützer, welche aktuell personell den deutlich kleineren Teil der JF Lohfelden ausmacht, konnte sich Pascal Frommann gegen Lars Volkwein und Monja Hillberger durchsetzen.
Bei den 10 bis 14-Jährigen ging es in einem Starterfeld von rund 20 Kids deutlich enger zu. Hier sicherte sich Moritz Marth, knapp vor seinen Konkurrenten und Kumpels Jarno Noske und David Brunkow, den begehrten ersten Platz. Begeisterung fanden die diesjährigen Glaspokale, welche innerhalb des Glasblocks einen unter Atemschutz vorgehenden Feuerwehrmann als Gravurfigur zeigen.

Nach der Siegerehrung starteten wir nach Kassel in die Vertical World, das Kletterzentrum an der Lilienthalstraße. In drei Gruppen aufgeteilt konnten hier im Wechsel zwei verschiedene Kletterwände erklommen werden und im gepolsterten Boulderraum, liebevoll Spielecke genannt, das seitliche Bouldern an der Vertikale oder auch Überhängen, in einem kleinen Gruppenspiel, erprobt und verbessert werden.