JF on Tour - Einmal Nordsee und um die halbe Welt

Von Lohfelden nach Bremerhaven - Und dann mal kurz durchs Wattenmeer bis nach Samoa.

Vergangenen Donnerstag nutzen wir den frühen Morgen des Feiertags, um mit unseren Kids in Richtung Bremerhaven zu starten. Im hohen Norden angekommen, ging es direkt aufs Wasser, wenn auch ohne Wellenbewegung, da das von uns besichtigte U-Boot fest verankert auf einem Betonfundament steht. Trotzdem bewies es eindrucksvoll die Enge unter Wasser zu Zeiten des 2. Weltkrieges. Nach Bezug der Häuser im Seepark Burhave schwärmten unsere Kids gruppenweise in alle Himmelsrichtungen aus, um Minigolf, Spielscheune, Kettcarverleih und die Strandpromenade am Wattenmeer zu erkunden.
Der Freitag führte uns in tierisch-sportlicher Mission in den Jaderpark, der mit allerlei kleinen Fahrattraktionen und Rutschen Spaß bereitete und mit vielen, teils sehr exotischen Tieren, manche bislang unbekannte Tierart vor die Augen der Jugendlichen und Betreuer brachte.

Das Highlight lieferte, unsererseits geplant, am Samstag der Besuch im Klimahaus in Bremerhaven. Hier reisten wir klimatisch gesehen einmal auf dem 8. Längengrad um die Welt und machten unterwegs mit einer Vielzahl von Bildern, Videos, Figuren, Tieren und Mitmachstationen untermalt, Halt in den Bergen der Schweiz, in den Wäldern Sardiniens, der Steppe in Niger, dem kamerunischen Regenwald, der antarktischen Eiswüste, an der Küste von Samoa samt bunter Fischwelt, dem lebensfeindlichen Nordpol und der Hallig Langeneß. Auf eine äußerst interessante Art und Weise durchreist man hier innerhalb von rund 2-3 Stunden Temperaturbereiche von +38 bis -12 Grad und erlebt Luftfeuchtigkeit von nahezu null bis zu 100%.
Mit weiteren Stationen zu den Themenbereichen Offshore-Windkraftanlagen, einem Wetterstudio, einem digitalen Spielestudio zum Thema Klimaschutz und einem Zukunftslabor, bietet das Klimahaus noch diverse Inhalte, um den Tag wissensreich, sehr interessant und zielgruppenorientiert für fast jedes Alter zu füllen.
Im Anschluss winkten Shopping im angrenzenden Columbus-Center und das ein oder andere Fischbrötchen an der Uferpromenade.

Das 2. Highlight der Fahrt ergab sich spontan nach dem Abendessen, als unser Gemeindejugendwart zu einem Spaziergang ans Ufer aufgerufen hatte. Zusammen mit drei Betreuern wagte sich etwa die Hälfte unserer Kids mit ins Watt, um am Priel entlang bis zum Meer zu laufen. So gesittet der Hinweg noch ablief, ging alles in einen spontanen kindlichen Gefühlsausbruch über, als der erste am Priel ausrutschte und nass und lachend im Wasser zum Sitzen kam. Jegliches digitale Leben schlagartig vergessend, sprangen und wälzten sich einige der Jungs wild im Watt und waren kaum zu bremsen. Von schwungvoll auf dem Bauch rutschend, bis im Priel schwimmend und sich gegenseitig jagend, boten sie uns feine Einlagen. Manch einer erkannte seine Mitbewohner kaum mehr, bis die rettende Dusche am Strand wieder für allseitige Erkennbarkeit der Jungs sorgte und die warme Dusche im Haus anschließend die Feinarbeit erledigte.

Entspannt, wunderbar unterhalten und mit teilweise ganz neuen Eindrücken zum Wattenmeer, dem Weltklima, dem Leben in einem U-Boot und dem Spaß in der Gruppe erreichten wir Sonntagnachmittag dann wieder heimische Gefilde und konnten alle Kids wohlbehalten wieder an die Eltern übergeben.