Jugendflamme

Die Delegierten der Deutschen Jugendfeuerwehr beschlossen auf dem Delegiertentag der Deutschen Jugendfeuerwehr in Saar Louis 2001 die Jugendflamme einzuführen.

Beschreibung:
Die Jugendflamme ist ein "dreistufiger Wettbewerb". Der Bewerber erhält für jede erreichte Stufen ein Abzeichen auf dem das Logo des jeweiligen Bundeslandes und drei Flammen abgebildet sind. Die Anzahl der eingefärbten Flammen stellen die Stufe dar, die der Bewerber erreicht hat.

Die Deutsche Jugendfeuerwehr gibt einen bundeseinheitlichen Rahmenplan für die Bedienungen, Durchführungen und Vergabe vor. Die Bundesländer können die Bedienungen im Rahmen der Vorgaben variieren und das Abzeichen mit dem Namen des Bundeslandes versehen. Dieses Programm bietet eine Möglichkeit, Jugendlichen ihre Zeit in der Jugendfeuerwehr interessant, abwechslungsreich und strukturiert zu gestalten.

Es ist somit zugleich Leitfaden für die Jugendfeuerwehrangehörigen und Hilfestellung für die Verantwortlichen. In mehreren auf das jeweilige Alter und den Kenntnis- und Leistungsstand abgestimmten Stufen werden Jugendliche gemäß des Bildungsprogramms der Deutschen Jugendfeuerwehr an die Feuerwehrtätigkeit herangeführt. Die Leistungsspange der DJF ist Teil dieses Programms.

Durchführung:
Die Durchführung der Abnahmen obliegt den Bundesländern. Abnahmen von Teilnehmern aus anderen Bundesländern und Gästen sind möglich und erwünscht. Die Bedienungen der einzelnen Stufen, müssen an den Bundesvorgaben und Beispielen eng angelehnt sein, damit sie zu denen der anderen Bundesländer kompatibel sind. Die einzelnen Stufen werden länderübergreifend gegenseitig anerkannt. Sie können jedoch mehrfach in verschiedenen Bundesländern erworben werden.

Verleihung:
Der Erwerb der Jugendflamme der jeweiligen Stufe wird mit einem Stempel im DJF-Mitgliedsausweis bestätigt. Die Jugendflamme wird auf der linken Brusttasche des DJF-Übungsanzuges getragen. Mitglieder der Feuerwehr, die die Jugendflamme erworben haben, tragen sie auf der linken Brusttasche am Dienstanzug der Feuerwehr. Sie besteht aus drei verschiedenen Abzeichen gleicher Form mit unterschiedlichen Flammenfarben. Er darf nur die höherwertige Jugendflamme getragen werden.

Stufe I
Die Abnahme erfolgt auf Ortsebene durch den Jugendfeuerwehrwart.

Folgende Fertigkeiten sind im Rahmen der feuerwehrtechnischen Ausbildung nachzuweisen:

1. Zusammensetzung des Notrufes: Wer? Wo? Was? Wie viel? Ruf 112
  2. Anfertigung von 3 Knoten oder Stichen: Durchführung von 3 einfachen feuerwehrtechnischen Aufgaben
  3. Aufgabenauswahl aus: Sportlichem, Kulturellem, musikalischem, kreativem, Sozialem oder ökologischem Bereich.

Die Erfüllung der Aufgaben führt zur ersten Eintragung im DJF-Mitgliederausweis durch den Jugendfeuerwehrwart und Verleihung der Jugendflamme Stufe I (gelb, grau, grau).

Stufe II
Mannschaftsstärke beliebig (einzeln möglich)

Abnahme auf Orts- oder Kreisebene durch den Kreisjugendfeuerwehrwart (KJFW) oder FBL Wettbewerbe (z.B. während eines Zeltlagers).

Folgende Fertigkeiten sind nachzuweisen:

1. Feuerwehrwissen: Lösungen von 5 Aufgaben aus dem Bereich Fahrzeug- und Gerätekunde.
  2. Technik in der Jugendfeuerwehr: Lösung von 2 Aufgaben aus dem Bereich Technik.
  3. Sport und Spiel: In diesem Bereich soll sowohl der sportliche als auch der spielerische Charakter zum Tragen kommen. Dieses kann sowohl mit einer gemeinsamen Veranstaltung als auch mit einzelnen Übungen erreicht werden.

Denkbar sind:
Dorfrally, Olympiade z.B. während eines Zeltlagers oder einer Kreisveranstaltung mit sportlichem Charakter.

Sportliche und spielerische Elemente stehen zur Auswahl. Davon muss je eine Disziplin ausgewählt werden.

Die Erfüllung der Aufgaben führt zur zweiten Eintragung im DJF-Mitgliederausweis durch den KJFW / FBL Wettbewerbe und Verleihung der Jugendflamme Stufe II (gelb, grau, orange).

Stufe III
Mannschaftsstärke beliebig (einzeln möglich)

Die Abnahme erfolgt auf Kreisebene durch den KJFW / FBL Wettbewerbe / Abnahmeberechtigte der DJF.

Folgende Fertigkeiten sind nachzuweisen:

1. Feuerwehrtechnik: Der Bewerber oder die Mannschaft muss entsprechende Aufgaben aus dem Bereich Feuerwehrtechnik lösen.
  2. Erste Hilfe: Der Nachweis über einen Erste-Hilfe-Kurs muss von jedem Bewerber vorgelegt werden. Der Bewerber oder die Mannschaft bekommt eine Situation gestellt, die dem Wissenstand des Erste-Hilfe-Kurses entsprechen soll und gelöst werden muss.
  3. Themenarbeit(Einzel- oder Mannschaftsleitung): Der Nachweis muss öffentlichkeitswirksam präsentiert werden, zum Beispiel durch eine Bildwand (Gestaltung beliebig), Zeichnungen, Bilder, Zeitungsberichte oder geeignete Demonstration (z.B. kleines Theaterstück mit JF-Gruppe).
  4. Leistungsspange der DJF: Der Nachweis über eine erfolgreiche Leistungsspangenabnahme der einzelnen Bewerber muss vorgelegt werden.

Die Erfüllung der Aufgaben führt zur dritten Eintragung im DJF-Mitgliedsausweis durch den Kreisjugendfeuerwehrwart / Fachbereichsleiter Wettbewerbe und Verleihung der Jugendflamme Stufe III (gelb, rot, orange).

Die vollständigen Abnahmerichtlinien kann man auf der Homepage der Deutschen Jugendfeuerwehr nachlesen.