Geschichte von 2010 bis 2023

2011
Spektakulärster Einsatz: Eine „Ölspur“, verursacht durch einen fliegenden PKW, der zum Schluss in einer Garagenwand steckte.
2012
Der Neubau des neuen Feuerwehrhauses ging langsam in die Offensive. Die Erdarbeiten beginnen. Als Aufsicht für die Bauarbeiten wird der ehemalige Ortsbrandmeister Wolfgang Ullmann eingesetzt, der durch seinen Beruf für diese Aufgabe wie geschaffen war.
19.06.12 Grundsteinlegung und am 10.10.12 Richtfest neues Feuerwehrhaus.
2013
Einsätze: Neben den alltäglichen Einsätzen, gab es im Juni einen Katastrophenschutzeinsatz. Der führte uns nach Dresden. Hochwasser an der Elbe. Fünf Tage waren wir dort. Die Helfer wurden im Nachhinein mit dem Sächsischen Fluthelfer-Orden 2013 geehrt.
In der Hauptstraße brannte ein Wohn- und Geschäftshaus. Außer der Feuerwehr Lohfelden waren drei weitere Wehren vor Ort.
70 Einsätze kamen zusammen.
Ende des Jahres ziehen alle Aktiven, Vereinsmitglieder, die Jugendfeuerwehr, die Senioren und der Musikzug in das neue Feuerwehrhaus.
Die Feuerwehr bekommt ein neues MTF, ein Sprinter von Mercedes.
2014
Das fahrbare Büro wird angeschafft – der ELW1, ein VW Crafter.
Michael Kahl wird neuer GBI und sein Stellvertreter wird Florian Knothe. Ab der Jahreshauptversammlung gibt es keine Wehrführer mehr in Lohfelden. Sie wurden aus dem Ehrenamt entlassen. Die Aufgaben wurden auf die Zugführer verteilt.

2015
Gründung der Kinderfeuerwehr; Anschaffung einer DLA(K) 18/12;
Eine 3 Tagesfahrt nach Berlin und einer Weihnachtsfahrt nach Marburg. Im Anschluss daran musste sich jeder sein Essen an einem großen heißen Tisch selbst zubereiten.

2016

Als erste Veranstaltung im Jahr 2016 fand am Feuerwehrhaus Lohfelden die After Tannenbaum Party statt, hierbei werden die zuvor eingesammelten Tannenbäume verbrannt. Das ist eine beliebte Veranstaltung bei der auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt. Die Osterfreizeit fand im Haus Panorama in Berchtesgaden statt. Tolles Wetter und super Wanderungen waren für alle ein schönes Erlebnis. Im Frühjahr zogen vier Lehrlinge aus nach Malsfeld um das Bierbrauerdiplom zu erwerben. Das See und Lichterfest durfte nicht fehlen. Eine super Veranstaltung. Das diesjährige Sommerfest fand im Rahmen einer Planwagenfahrt statt. Vom Feuerwehrhaus machten wir uns zu Fuß auf zur Schule in Vollmarshausen, wo die Planwagen auf uns warteten. Von dort aus ging es bei gutem Wetter in Richtung Niester Alm und danach zurück zum Standort, wo das Fest beim abschließenden „Burger“ grillen beendet wurde. Wie schon Traditionell half die Feuerwehr auch dieses Jahr wieder. Beim EON Marathon wurde ein Versorgungsstand eingerichtet von dem aus die Läufer mit Getränken versorgt wurden. Bei der diesjährigen Weihnachtsfeier ging es mit dem Bus zur Jausenstation Urgeschmack in Weißenbach, wo wir mit Kaffee und Kuchen begrüßt wurden. Jetzt durften wir in 2 Gruppen den kompletten Betrieb von der Käse und der Wurstherstellung bis zum Höhepunkt, das war die Wurstreifekammer besichtigen. Hier hingen ca. 10.000 Würste und Schinken in allen Stadien der Reife an großen Gestellen und es fiel uns schwer die Hände bei uns zu halten. Danach ging es mit dem Bus nach Heiligenstadt zum Weihnachtsmarkt. Der Abschluss wurde bei einem kalt warmen Buffet und guter Laune in der Jausenstation gemacht. Die Winterwanderung führte uns zu den Windrädern in die Söhre, wo eine Führung und eine Information durch einen Mitarbeiter von den Städtischen Werken Kassel stattfand.

2017

Als erste Veranstaltung im Jahr 2017 fand wieder die After Tannenbaum Party statt. In diesem Jahr hatten wir statt der kleinen Tonnen einen großen Container zum Verbrennen der Bäume geholt. Die Aktion kam auch bei unsren Gästen wieder sehr gut an. Zum diesjährigen Sommerfest unternahmen wir eine Fahrt mit der Naumburger Kleinbahn. Nach dem Treffen am Feuerwehrhaus ging es mit dem Bus zum Bahnhof nach Kassel. Eine Zugbesichtigung wurde durch unseren „Heizer“ Uwe Bernhardt und seine Mannschaft durchgeführt. Auf dem Schloss wurde Mittag gegessen. Auf der Rückfahrt war das Bordrestaurant ein beliebter Treffpunkt. Zur 50sten Waldauer Entenkirmes haben wir uns mit einer kleinen Abordnung getroffen, um in der Zehntscheune bei gutem Wetter einige Getränke, Erbsensuppe und Bratwurst zu genießen. Dass Fest wurde von dem Lohfeldener Orchester und der Kasseler Drum und Bassband musikalisch super begleitet. Die Feuerwehr hat auch dieses Jahr wieder beim traditionellen EAM Marathon bei Kilometer 7,5 einen Versorgungsstand eingerichtet. Leider waren nicht sehr viele Zuschauer gekommen. Unsere Weihnachtsfahrt führte uns als erstes zum Kloster Kreuzberg. Bei eisigen Temperaturen besichtigten wir das Kloster und nahmen unser Frühstück ein. Weiter ging die Fahrt nach Fulda, was als unser Endziel eingeplant war. Eine Besichtigung auf dem Weihnachtsmarkt und eine anschließende Stadtführung durften natürlich nicht fehlen. Den Abschluss mit Abendessen verbrachten wir im Brauhaus Wiesenmühle. Die Winterwanderung führte uns von Lohfelden aus in Richtung Herkules zu der Gaststätte Zum Silbersee.

2018

In 2018 fanden die üblichen Aktivitäten wie in den Vorjahren statt, also Weihnachtsbaumaktion, Jahreshauptversammlung usw. Im April gab es eine Freizeit am Titisee. Untergebracht waren wir im Feuerwehrhotel Sankt Florian. In der Woche gab es eine Stadterkundung in Freiburg, einen Ausflug zum Feldberg, ein Besuch der Skisprungschanze in Hinterzarten sowie ein Besuch im Badeparadies in Neustadt durfte nicht fehlen. Eine Floßfahrt nach Rotenburg fand im Juni statt. Die kleinen Strolche, ein Kindergarten in unserer Gemeinde, benötigte für ein Jubiläum die Unterstützung unseres Feuerwehrvereins. Mit Bratwurststand und Brandschutzerziehung steuerten wir an dem sonnigen Tag unser Equipment dazu. Im September verabschiedeten wir uns von unserer Löschspritze, die wir dem technischen Museum in Kassel zur Verfügung stellten. Die nächste Aktion war die Teilnahme am Kassel Marathon. Wir liefen zwar nicht mit, aber bedienten die Läufer mit Getränken und kleinen Stärkungen am Straßenrand. Ein Besuch bei unseren Kameraden im Kasseler Stadtteil Waldau durfte auch nicht fehlen. Sie feierten wie fast jedes Jahr ihre Entenkirmes in der Zehntscheune. Die Weihnachtsfahrt stand auf dem Programm. Sie führte uns in dem Jahr nach Paderborn. Unser Frühstück nahmen wir im cafehaus & bistro Plückebaum ein. Danach besichtigten wir das Nixdorf Museum. Wir schauten uns die Anfänge der PC Welt an. Weiter ging es zum Weihnachtsmarkt und den Abschluss verbrachten wir in der Gaststätte Poseidon. Unsere Winterwanderung starteten wir mit einem Frühstück in unserem Feuerwehrhaus, bevor wir unsere Wanderung durch die Söhre nach Wattenbach begangen. Nach einigen schönen Stunden und einem feudalem Mittagessen ging es von der Gastwirtschaft Waldschlösschen zurück mit dem Bus nach Lohfelden, wo wir den Tag langsam ausklingen ließen.   

2019

Nach unserer schon vielseitz bekannten Aftertannenbaumparty fand im April ein Osterhasencocktail am Feuerwehrhaus statt. Spiele für Groß und Klein, Überraschungstüten vom Osterhasen für die Kinder und leckere gebratene Bratwurst und Steaks. Bei herrlichstem Sonnenschein und vielen Teilnehmern war das ein gelungener Tag. Wie in den voran gegangen Jahren, hat auch in diesem Jahr der Verein Crumbach die Organisation und Planung für den Feiertagnachmittag in Oberaula für die aktiven Feuerwehrkameraden übernommen. Eine Wanderung führte uns zum Wasserfall bei Christerode, wo wir einige Zeit die Ruhe und das Rauschen des Wasserfalls unser Gehör schenkten. 1000 Jahre Vollmarshausen und unser Verein nahm natürlich am Festzug teil. Als nächstes stand unser Sommerfest auf dem Programm. Mit einer kleinen Wanderung vom Feuerwehrhaus zu den Naturfreunden begann es. Unterwegs trafen wir auf die Drum und Bassband, die uns auf den letzten Metern bis zum Naturfreundehaus musikalisch begleiteten. Mit vielen Vereinsmitgliedern und der musikalischen Umrahmung und natürlich der Unterstützung durch die Naturfreunde wurde der Nachmittag bei schönem Wetter ein voller Erfolg. Regnerisch gestaltete sich das Wetter bei den hessischen Waldarbeitermeisterschaften, bei der unser Grillwagen mal wieder zum Einsatz kam und die Zuschauer verköstigte. Eine Wochenendfreizeit in Oberaula. Wir waren schon sehr oft im Hotel zum Stern. Aber es ist immer wieder schön hier. Neben einer Unterhaltungsshow mit „Horst Schlemmer“ alias Matthias Freyboth sowie einer Puppenshow und anschließender Umrahmung mit Discomusik, wurde der Abend ein toller Erfolg. Auch an den anderen Tagen wurden noch schöne Dinge unternommen. Als nächstes stand schon wieder eine Weihnachtsfahrt auf dem Programm, so schnell geht das Jahr um. Diesmal stand Hameln als unser Ziel fest. Frühstück im „Hotel zur Börse“ und danach eine Stadtführung vom Rattenfänger von Hameln. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten wurden uns gezeigt. Weihnachtsmarkt mit vielen kleinen Ständen und das Abendessen im Deutschen Haus rundeten den Tag ab. Unsere Winterwanderung, früher „Herrenparti“ genannt führte uns nach Dörnhagen zur Fuldabrücker Landbrauerei. Deftiges Essen und gekühltes Bier erwarteten uns dort. Neben dem Brauvorgang konnte man noch andere Interessante Sachen erfahren um das Bier. Auch hier kann man sich sehr nett unterhalten in einer gemütlichen Atmosphäre.

2020

In diesem Jahr rollte eine Sache auf uns zu, die keiner haben wollte, ihr Name Corona. Sie sollte uns jahrelang begleiten, ohne dass wir sie gerufen hatten. Dadurch konnten viele Dinge auch natürlich von unserem Verein, nicht durchgeführt werden. Beim Neujahrsempfang der Gemeinde Lohfelden wurden unsere Vereinsmitglieder Timm Langenhagen für zehn Jahre und Günter Mengel für 30 Jahre aktiven Dienst vom Land Hessen eine Prämie erhalten. Auch in 2020 wurden wieder Weihnachtsbäume in der Gemeinde gesammelt, um am Abend einen Teil davon bei der Aftertannenbaumparty zu verbrennen. Gegrilltes und diverse Getränke wurden vor, während und nach dem Feuers gereicht. Die Zuschauer waren begeistert. Etwas besonderes für alle Teilnehmer war eine Besichtigung eines Autobahntunnels, der noch nicht fertig gestellt war. Eine theoretische Einführung in die Arbeit der Tunnelbauer und anschließend eine Besichtigung waren für alle eine gigantische Sache. Im September wurde eine Wochenfreizeit an der Mecklenburgischen Seenplatte durchgeführt. Unser Ziel – Stavenhagen, wo unser Übernachtungshotel stand. Einen Zwischenstopp legten wir ein für eine Stadtbesichtigung in Potsdam. Am zweiten Tag fuhren wir zur Meckl. Seenplatte. Neubrandenburg, Neustrelitz und eine Schifffahrt von Röbeln nach Waren rundeten den Tag ab. Der dritte Tag war für die Sonneninsel Usedom gedacht. Weitere Besichtigungen und Aktivitäten sollten an den restlichen Tagen folgen.   Alle anderen geplanten Aktivitäten mussten wegen Corona abgesagt werden.

2021

Nach fast zweijähriger Pause und mehreren ausgefallenen Jahreshauptversammlungen haben die Vorstände der Feuerwehrvereine Lohfelden-Crumbach, -Vollmarshausen und dem Gesamtverein die aktuellen Lockerungen der Corona-Maßnahmen genutzt und eine Zusammenkunft der Mitglieder organisiert, die im Löwenhof in Lohfelden stattfand. Zu der Veranstaltung kamen ca. 120 Personen – Feuerwehrmitglieder mit Partnern und Familie – um erstmals nach so langer Zeit Freunde und Bekannte zu treffen, sich auszutauschen und zu feiern. Das Treffen wurde außerdem dazu genutzt, langjährige, verdiente Mitglieder zu ehren. Nach so langer Zeit hatte sich die Zahl der zu ehrenden auch auf stattliche 30 Personen summiert. Hans-Jürgen Fiegand, stellv. Vorsitzender des Feuerwehr-Gesamtvereins, führte durch den Abend und überreichte den Mitgliedern, die geehrt werden sollten, zusammen mit Heike Fehr vom Gemeindevorstand die Urkunden und Ehrennadeln. Eine besondere Ehrung galt den Feuerwehrfrauen, die vor 25 Jahren unter der Führung von Wolfgang Hartmann eine eigene Wettkampfgruppe gegründet haben. Diese Gruppe hat jahrelang erfolgreich an Wettkämpfen in Eckardsleben teilgenommen und auch die Einsatzabteilung in der Tagesalarmierung unterstützt. Gegen 18:00 Uhr wurde das Buffet eröffnet. Der Betreiber des Löwenhofs, Hans-Jürgen Fehr, hatte wieder eine sehr leckere und reichhaltige Auswahl an Speisen und Salaten zusammengestellt. Wir dürfen uns hier einmal bei ihm für die gute Organisation und das leckere Essen bedanken. Der Abend hat den Besuchern dieser Veranstaltung ein Stück Normalität nach dieser langen Zeit der Einschränkungen zurückgegeben. Und wir wünschen uns, dass dies auch in Zukunft Bestand haben wird.

Das zweite Ereignis in dem Jahr war schon die Winterwanderung nach Weihnachten. Sie führte uns diesmal durch den Steinertseepark, vorbei am alten Bahnhof in Kaufungen auf den Wanderweg zur Königs-Alm. Dort angekommen wurde gegessen, getrunken und gelacht, bis es Zeit wurde, wieder Richtung Heimat aufzubrechen.

2022

Wie schon in 2019 wurde auch in diesem Jahr wiedermal ein Osterhasencocktail gereicht- Im Mittelpunkt standen aber hauptsächlich die Kinder, die mit diversen Spielen sich die Zeit vertreiben konnten. Natürlich war auch für die Verpflegung gesorgt und das Wetterlies alle Sonnen am Himmel erstrahlen.

Zu einer schönen Hochzeit trafen viele Kameraden sich im August vor dem Rathaus. Ein Vereinsmitglied und aktiver Kamerad heiratete. Wir gratulieren Michael und Janina nochmal nachträglich auf diesem Wege und wünschen alles Gute für den gemeinsamen Weg.

Was auch noch durchgeführt wurde, ist ein sogenanntes PC-Seminar in Oberaula, bei dem viele Zeitaufwendige Arbeiten, wie zum Beispiel Planungen für das kommende Jahr oder Berichte für das Internet usw. erstellt und überarbeitet werden.

Den Abschluss auch in diesem Jahr ist wieder die Wanderung zwischen den Jahren. Mit einem Frühstück im Feuerwehrhaus und einer anschließenden Wanderung nach Wellerode in die Gaststätte „Zur Söhrebahn“. Das Mittagessen konnte von der Speisekarte ausgewählt werden. Nach dem Essen und einigen diversen Getränken fuhren wir mit dem Bus wieder nach Hause.

 

2023

Mit der Jahreshauptversammlung des Gesamtvereins von Lohfelden, am 24.02.2023, geht die Ära des Feuerwehrvereins Crumbach nach knapp 95 Jahren zu Ende.

Wir bedanken uns ganz recht herzlich bei unseren Mitgliedern und wünschen für die Zukunft einen guten Neustart im Hauptvereines.

Der Vorstand:

Vereinsvorsitzender               stv. Vereinsvorsitzender                       Kassierer                       Schriftführer

(Hans-Jürgen Fiegand)         (Timm Langenhagen)                       (Rolf Golinski)             (Günter Mengel)