Geschichte von 1989 bis 2009

1989 wurde der Anbau der Umkleide am Feuerwehrhaus realisiert. Daurch war es möglich geworden, daß man sich nicht mehr hinter den rausfahrenden Löschfahrzeugen umziehen musste. Auch die Trennung zwischen männlichen und weiblichen Einsatzkräften beim Umziehen wurde vollzogen. Neue Toilettenanlagen wurden gebaut.

1991 wurde der ELW1

1993 ein LF 8/6 mit Zusatzbeladung Gefahrgut

1995 ein TLF 16/25 angeschafft.

1999 wurde die elektronische Datenverarbeitung eingeführt.Allgemeiner Personalmangel stellt sich langsam ein; Ortsbrandmeister Wolfgang Ullmann; Der Verein verlebt eine schöne Woche auf Insel Sylt.Erstmalig wurde die Vereinsgeschichte ins Internet gestellt.Zwischenzeitlich gab es einen Führungswechsel in Crumbach. Wolfgang Hartmann, der sein Amt seit 1973 inne hatte, wurde 1991 von Klaus Sturm abgelöst, der die Wehr bis zum Jahr 2001 führt und anlässlich der Übernahme des Amtes als Gemeindebrandinspektor sein Amt an den bisherigen Stellvertreter Claus Stuhlmann übergab. Gleichzeitig übernahm Uwe Langenhagen den Vereinsvorsitz.Die letzten Jahre vorm Jahrtausendwechsel waren von umfangreichen Umbaumaßnahmen am Gerätehaus Crumbach geprägt. War es 1957 noch eines der modernsten Gerätehäuser im Landkreis so kann es zu diesem Zeitpunkt die gestellten Anforderungen nicht mehr erfüllen. Mit einem Anbau der durch die Kammeraden mit über 4000 Arbeitsstunden umgesetzt wurde, konnten die  notwendigsten Platzprobleme gelöst werden. Es entstanden separate Umkleideräume für Männer und Frauen ebenso neue Toiletten und Duschkabinen. Mann brauchte sich nicht mehr beim laufenden Motoren hinter den Einsatzfahrzeugen umzuziehen.

2001
Klaus Sturm und Michael Kahl übernehmen die Posten des Gemeindebrandinspektors und sein Stellvertreter. Das hatte eine Restrukturierung zur Folge; Claus Stuhlmann wird Wehrführer und Stellvertreter wurde Georg Eberwein;
Zu dieser Zeit schlachtete der Verein Crumbach ein eigenes Schwein bei dem Feuerwehrkameraden Wolfgang Hartmannn, um bei Übungen und kleinen Festen immer unabhängig zu sein.
Im Oktober fand eine Wochenendfreizeit der aktiven Mitglieder des Löschzuges Crumbach mit ihren Frauen und Kindern im Hotelpark Hohenroda statt.
2002
Erstmalig wurden über 100 Einsätze abgearbeitet; Die Vereinsfahrt führte uns nach Berchtesgaden.
2003
Weniger Einsätze, mehr Ausbildung; Dadurch eine Steigerung des feuerwehrtechnischen Wissens;
Die JF hat mit der aktiven Wehr zum ersten Mal eine gemeinsame Fahrradtour nach Marburg an der Lahn durchgeführt; Besonders erwähnenswert war, dass unser Kamerad Rolf Golinski versuchte, mit dem MTW in eine Tiefgarage zu fahren. Leider vergaß er die zwei Blaulichter auf dem Dach. Die waren dann wie abgeschnitten.
Günter Mengel und Hans-Jürgen Fiegand werden für besondere Verdienste in der Jugendfeuerwehr vom Land Hessen mit der Ehrennadel der Deutschen JFW in Silber geehrt.
2004
In 2004 musste der neugewählte stellvertretende Wehrführer Günter Mengel gleich die Jahreshauptversammlung leiten. Er berichtete von Gefahrguteinätzen, Türöffnungen, einem Laubenbrand, Hochwassereinsätzen und einem spektakulären Einsatz. Ein Mann hatte sich mit Benzin übergossen und wollte sich im Rathaus anstecken.
Neu Techniken kamen zum Zug z.B. Anschaffung einer Wärmebildkamera.
2005
Neuwahlen der Wehrführung: Wehrführer Günter Mengel, Stellvertreter Hans Jürgen Fiegand;
Erstmalig wurde intern ein Motorkettensägenlehrgang durchgeführt;
Mit Unterstützung des gemeindlichen Bauhofes und einiger Gärtner sowie des Löschzuges Crumbach wurde ein riesiges Osterfeuer entfacht;
Günter Mengel besucht als erster den Lehrgang „Führen im GABC-Einsatz“.
2006
Ein ereignisreiches Einsatzjahr. Mehrere Zimmerbrände, auch durch einen Blitzeinschlag, ein Orgelbrand während einer Hochzeit in der Kirche von Crumbach und der Brand der Gärtnerei Friese in der Silvesternacht sowie ein überörtlicher Brandeinsatz in Fuldabrück, wobei ein Mensch sein Leben lassen musste, ließen den Kameraden kaum Ruhe pausen.
2007
Einsatztechnisch ist eine sechs Kilometer lange Ölspur zu erwähnen, sowie ein Wohnungsbrand, in dem zwei Personen bereits bei Ankunft der Feuerwehr tot waren.
Unser Feuerwehrgerätehaus in Crumbach hatte Geburtstag – 50 Jahre wurde es alt.
2008
Neuwahlen der Wehrführung. Günter Mengel und Hans-Jürgen Fiegand wurden in ihren Ämtern für die nächsten fünf Jahre bestätigt.
Brand einer Jagdhütte und einer Schreinerei. Das Schützenhaus ist durch Starkregen von einer Schlammlawine regelrecht überrollt worden.
2009
Der Löschzug Crumbach musste Anfang des Jahres 2009 die Fahrzeughalle im Feuerwehrhaus Crumbach räumen. Die Firma EHS hatte Platzprobleme und wollte schnellstens in unser immer heiß geliebtes Feuerwehrhaus einziehen. Als Übergang, bis in Zukunft ein gemeinsames Feuerwehrhaus gebaut werden sollte, musste der Umzug in das leerstehende Feuerwehrhaus Ochshausen erfolgen.