Geschichte von 1946 bis 1988

Im Jahre 1953 werden die beiden Wehren von Lohfelden - Crumbach und Lohfelden - Ochshausen zusammengefaßt und bilden seither die Löschzüge 1 und 2. Das geschah auf Betreiben des damaligen Kreisbrandinspektors Feuring in Verbindung mit Bürgermeister Wilhelm Richter. Am 13. und 14. Juni 1953 fand in Lohfelden der Kreisverbandstag der Freiwilligen Feuerwehr statt. Die Einweihung des neuen Gerätehauses war am 23.Juni 1957. Es ist die heutige Heimstatt beider Löschzüge von Lohfelden. Die Einweihung des neuen Gerätehauses in Verbindung mit der gleichzeitigen Übergabe des neuen Löschfahrzuges vom Typ LF8 am 23.7.1957, war ein neuer Schritt zu einem schnelleren Einsatz bei evtl. aufkommenden Gefahren im Zusammenhang mit der Brandbekämpfung.

Erwähnenswert ist noch der Großbrand auf dem Hof von Heusinger im Jahr 1960. Er war die Bewährungsprobe für beide Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr Lohfelden.Immer wieder gab es in der Geschichte der "Crumbacher Wehr" Männer, die sich besonders für den Brandschutz in Lohfelden verdient gemacht haben. Einer dieser Männer ist sicherlich Jacob Sippel, der die Wehr von 1919 bis 1933 und von 1945 bis 1955 führte. Jacob Sippel hat die Wehr nach dem 2. Weltkrieg mit all seinen Kräften wieder aufgebaut und übergab sein Amt 1955 an seien Sohn Karl Sippel, welcher dieses bis 1955 ausübte. Bis 1970 war nun Jacob Sturm  Brandmeister des  Löschzuges Crumbach, als er zum Ortsbrandmeister aller 3 Wehren von Lohfelden gewählt wurde und sein Amt als Wehrfüher an Klaus Buchwald abgab, der dann 1973 von Wolfgang Hartmann abgelöst wurde.

in den folgenden Jahren wurde die Wehr Crumbach immer moderner. Ab dem Jahr 1973 wurde die Alarmierung der Feuerwehr Lohfelden  bei der Berufsfeuerwehr Kassel aufgeschaltet und wird seit dem von dort aus vorgenommen. War es in den folgenden Jahren noch die  Sirene, die als Alarmierungsmittel benutzt wurde, so ist ab den 90-ziger Jahren die stille Alarmierung über Funkalarmempfänger eingeführt worden.

Weiterhin wurden in dieser Zeit die Fahrzeuge mit einer Funkausrüstung ausgestattet und eine Erweiterung des Fahrzeugparks durchgeführt. Mit  Übergabe eines neuen Tanklöschfahrzeuges  TLF 16 im Jahre 1974 und einer Beschaffung einer neuen Tragkraftspritze TS 8/8 im selbigen Jahr konnte der Fortschritt weiter voran getrieben werden. Ebenfalls im Jahr 1974 konnte der Wehr dann das gesamte Gerätehaus zur Verfügung gestellt werden, was im Hinblick auf die Platzverhältnisse eine große Erleiterung war. Im Jahre 1988 feierten wir unser 60-jähriges  Bestehen zusammen mit dem Löschzug Ochshausen gleichzeitig wurde der 25 Kreisfeuerwehrverbandstag durchgeführt.