Geschichte von 1928 bis 1942

In der Niederschrift über diesen ersten Gründungsversuch heißt es: "Vorgenannte Herren sprachen mit eifrigen Worten über die Ideale und Ziele einer Freiwilligen Feuerwehr ". Es wurde dann eine neue Versammlung für den 14.Juni 1928 in das Lokal Mittelpunkt einberufen. An diesem Tage wurde dann die Freiwillige Feuerwehr Crumbach gegründet. Sie bestand zunächst neben der Pflicht- Ortsfeuerwehr. An der Gründungsversammlung nahmen etwa 40 Männer teil. Das Protokollbuch berichtet über die Sitzung:"Der Vorsitz der Versammlung wurde auf allgemeinen Wunsch der anwesenden Herren von Herrn Bürgermeister Althans übernommen. Als erster Vorstand wurde Herr Heinrich Freudenstein einstimmig von der Versammlung gewählt." Ortsbrandmeister wurde Jakob Sippel, zweiter Vorsitzender wurde Karl Günther. Kassierer des neuen Vorstandes wurde Karl Grebe,Schriftführer Fritz Sturm, Jakob Joseph wurde zum "Zeugwart" bestellt. In der weiteren Versammlung am 19.Juli 1928 im Lokal Rasch geben sich die Mitglieder der neu gegründeten Wehr eine Satzung und erkennen durch eigenhändige Unterschrift die Dienstordnung an. Der Monatsbeitrag wurde auf 20 Pfennige festgesetzt. Auf Vorschlag von Ortsbrandmeister Jakob Sippel beschließt die Versammlung einstimmig, daß alle bis zum 1.9.1928 neu eingetrete Feuerwehrkameraden als Mitbegründer anzusehen sind.
Weitere wichtige Beschlüsse dieser Versammlung: " Ein vorzeitiges Wegtreten jedes einzelnen Mitglieds kann bis zu 20 Mark bestraft werden“.

Mancher Feuerwehrkamerad wird heute staunen, wenn er hört, daß unentschuldigtes Fehlen bei den Übungsstunden mit 3,- Mark bestraft wurde! Entschuldigungen mußten schriftlich und mit triftigen Gründen versehen eingereicht werden. Wäre das heute noch so, hätte die Kameradschaftskasse einen hohen Bestand! Bezeichnend für den Ernst zur Sache, der die Gründer auszeichenete, ist die Tatsache, daß die drastischen Strafen von allen 34 anwesenden Kameraden einstimmig beschlossen worden sind. Die Übungsstunden fanden an jedem Dienstag statt. Die erste Übung der freiwilligen Feuerwehr Crumbach wurde auf den 24. Juli 1928 angesetzt. Doch unsere Feuerwehrkameraden der Gründungszeit waren nicht nur streng; sie verstanden auch noch von Anfang an Feste zu feiern. Das erste Vergnügen, das die Mitglieder der Wehr feiern, findet am 8.September 1929 im Lokal "Mittelpunkt" statt.
Für die Wahl dieses Gasthauses gab der Einwand des Kameraden Heinrich Werner den Ausschlag: "Dort, wo das Kind geboren worden ist, soll es auch getauft werden." Stolz wird vermerkt, daß dieses erste Fest, einen glänzenden Verlauf gehabt hat und der Kasse einen guten Überschuß brachte.An dieser Stelle sollte einmal deutlich gemacht werden, daß die Männer, die 1928 die Freiwillige Feuerwehr Crumbach gegründet haben, von hohen Idealen und persönlicher Opferbereitschaft geleitet worden sind. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es nämlich in Crumbach die Ortsfeuerwehr als Pflichtfeuerwehr. Nach dem Gesetz waren alle Männer in dem Alter zwischen 17 und 65 Jahren brandschutzpflichtig.
Es bestand allerdings die Möglichkeit des Freikaufes aus dieser Pflicht. Doch das konnte sich nicht jeder leisten und stellte eine soziale Ungerechtigkeit dar. Es ist vielleicht interessant zu erwähnen, daß heute noch nach dem Hess. Brandschutzgesetz diese Pflicht für jeden besteht.

Wenn also damals wie heute sich Männer in der Freiwilligen Feuerwehr zusammenfanden, so bedeutet das, daß die durch ihren freiwilligen persönlichen Einsatz ein nicht geringes Opfer für die Allgemeinheit und die Bequemlichkeit betrachten und heute noch bringen! Die wichtigsten Ereignisse der Folgezeit sollen nur noch schwerpunktmäßig genannt werden. Im Jahre 1929 konnten die Mitglieder der Wehr mit eigenen Uniformen ausgestattet werden. Das Geld dafür brachten sie persönlich durch eine Haussammlung auf, die 442,- RM erbrachte. Im Jahre 1932 zog die Feuerwehr aus dem alten Gerätehaus, das sich gegenüber der heutigen Gaststätte "Zur schönen Aussicht" befand in das neu erbaute Haus in der Teichhofstr. um, das auch einen Schlauchtrockenturm besaß. Ebenfalls im Jahr 1932 konnte die Freiwillige Feuerwehr von Crumbach mit der Wehr von Vollmarshausen zusammen den Kreisverbandstag in Crumbach feiern. Jede Wehr erhielt 60.38 RM von dem Überschuß, den das Fest erbrachte. Es war ein großer Tag für die Feuerwehr, als im Jahr 1934 die erste Motorspritze und die erste mechanische Leiter gekauft werden konnte. Die Kriegsjahre forderten von den Männern der Freiwilligen Feuerwehr Lohfelden große Opfer. In den Nachbargemeinden und in der Stadt Kassel waren sie oft tagelang im Einsatz. So waren die Männer beider Löschzüge unter anderen am 23. Oktober 1943 dabei als der große Brand in Kassel bekämpft werden mußte. In diesen Jahren findet man keine Zeit mehr für Versammlungen; die Letzte fand am 18. Dezember 1942 statt. Nach dem Krieg wurde ein neuer Anfang gemacht und die Wehr neu aufgebaut.