Umstellung auf digitale Alarmierung

Vor kurzem wurde im Rahmen der Dienstversammlung die digitale Funkmeldeempfänger an Kameraden/-innen ausgegeben. Bei dem digitalen Funkmeldeepfänger, auch Pager genannt, handelt es sich um den im hessischen Digitalfunknetz eingesetzten Typ P8GER der Firma Airbus Defense & Space. Er ermöglicht es den Kameraden eine sofortige Rückmeldung über ihre Verfügbarkeit zu geben.

Zunächst erfolgte eine Präsentation der Grundfunktionalitäten und Handhabung der neuen Pager. Anschließend wurden die neuen Geräte ausgegeben und die analogen Melder eingesammelt. Bei einem Probealarm der durch die Leitstelle Kassel ausgelöst wurde hatten alle Anwesenden die Chance, das neue Gerät live zu erleben und sich mit der neuen Rückmeldefunktion vertraut zu machen.
Des Weiteren wurde das Einsatzrückmeldesystem DIVERA 24/7 erfolgreich in Betrieb genommen. Die Anwendung dient dazu, bei einer Alarmierung einen schnellen Überblick zu bekommen, welche Kameraden auf dem Weg zum Feuerwehrhaus sind und wer ggf. nicht einsatzbereit ist. Gerade tagsüber, wenn viele Kameraden/-innen nicht im Ort sind, ist dies eine wertvolle Hilfe für die Einsatzplanung.

Unsere Kameraden/-innen haben dazu auf Ihren Smartphones eine App installiert, welche parallel zu der Alarmierung über den Pager einen Alarm ausgibt. Sowohl über den Pager, als auch über die App lässt sich eine Rückmeldung geben ob man am Einsatz teilnehmen kann oder nicht. Die Information wird gebündelt auf einem Monitor in der Fahrzughalle dargestellt. So ist bei einer Alarmierung schnell deutlich mit welchem Personal zur rechnen ist. In der Software sind zusätzlich wichtige Qualifikationen (Maschinist, AGT, Gruppenführer usw.) hinterleg. Weiterhin zeigt die Software den Alarmtext der Leitstelle und eine Anfahrtskarte zur Einsatzstelle an.

Während der Dienstzeiten zeigt der Monitor den Dienstplan bzw. Termine und Mitteilungen an. Über die App steht jedem Feuerwehrmitglied der aktuelle Terminplan zur Verfügung inklusive einer Rückmeldemöglichkeit, so dass auch die normalen Dienste besser planbar werden.
Dem voraus ging eine mehrwöchige Testphase in der einige Kammeraden sowohl mit den alten analogen und digitalen Geräten ausgestattet wurden. Das wertvolle Feedback der Probanden mündete in eine Anpassung der Konfiguration der Geräte und der Software, so dass wir nun über ein solides System der Alarmierung und Informationsgewinnung im Verfügen.