Steckbrief - Tim Mertsch

Im heutigen Fokus steht mit diesem Steckbrief Tim Mertsch. Ehemaliges Mitglied der Jugendfeuerwehr und doch auch ein wenig engagierter Quereinsteiger.

Doch von vorn. Im Jahr 1999 stand Tim zum ersten Mal bei uns in der Tür des Jugendraumes. Ganz einfach durch die räumliche Nähe zur Feuerwehr, also in der Nachbarschaft wohnend, neugierig geworden, blieb er erst einmal 4 Jahre in der Jugendfeuerwehr Lohfelden aktiv. Mit anderen zeitfordernden Interessen der Pubertät, trat die Feuerwehr dann erstmal in den Hintergrund.
Umso erfreuter waren wir an einem sonnigen Mittwoch im März 2012, als ein erwachsen gewordenes, bekanntes Gesicht plötzlich wieder da war. Auf der Suche nach einem spannenden Hobby und zurückentsandt an die Zeit in der (Jugend-)Feuerwehr, ist Tim seit dem ein zuverlässiger Baustein in unserem Team. Als Atemschutzgeräteträger und Maschinist – auch für die Drehleiter – ist er immer dabei, wenn Job und Familie es erlauben und schätzt „neben dem Zusammenhalt die Möglichkeit sich geistig und körperlich fit zu halten, immer neues zu lernen und mit interessantem technischen Gerät zu arbeiten.“
Nach gebliebenen Erinnerungen gefragt, nennt Tim zuerst das Erreichen des Landesentscheides mit der Jugendfeuerwehr als das schönste Erlebnis aus der feuerwehrtechnischen Jugendzeit. „Und spannend war der Brand in der Hauptstraße, mein erstes großes und unübersichtliches Feuer. Das war schon eine Herausforderung. Ganz groß in der Erinnerung ist aber auch der Hochwassereinsatz in Dresden, bei dem die Dankbarkeit der Einwohner an jeder Ecke spürbar war!“