Steckbrief - Sonja Siemon

„In Felsberg-Brunslar das Laufen gelernt und nun in unserer Mitte angekommen.“

So könnte man Sonjas Geschichte, rund um die Feuerwehr, in einem Satz zusammenfassen.

Doch etwas mehr Platz und Zeit wollen wir uns schon nehmen.

Mit 9 Jahren ging es im Schwalm-Eder-Kreis in die Jugendfeuerwehr, was durch familiäres Vorleben seitens ihres Papas geprägt war, der sich selbst als Wehrführer und SBI engagiert zeigte. Und so startete Sonja pünktlich zum 18 Geburtstag auch in die Einsatzabteilung. Der Jugendfeuerwehr blieb sie jedoch als Betreuerin erhalten.

Spannend wurde es direkt nach dem bestandenen Atemschutzgeräteträgerlehrgang, als Sonja im Jahr 2013 nur wenige Tage nach Lehrgangsende bei einem Schreinereibrand direkt unter Atemschutz zum Einsatz kam.

Im Jahr 2017, schlug Sonja dann bei uns auf, nachdem sie mit ihrem Freund Marcel in Lohfelden zusammengezogen war und nun beide das gemeinsame Hobby und Ehrenamt Feuerwehr in Lohfelden teilen.

Heute ist die 23-jährige Mechatronikerin in unserer Mitte vollends angekommen und schätzt neben dem Teamwork und dem Zusammenhalt auch die Technik, als eine der spannenden Facetten der Feuerwehr sowie das gute Gefühl, jemandem ganz uneigennützig helfen zu können.

Und da Sonja ihre Zeit rund um die Tätigkeit als Jugendwartin, hier besonders das Bundesjugendzeltlager in Bayern, als wertvolle Erinnerungen schätzt, sind wir gespannt, sie vielleicht auch bei uns im Nachwuchsteam begrüßen zu dürfen.