Steckbrief - Michael Kahl

Heute blicken wir mal auf die Motivation und die Geschichte hinter Michael Kahl, unserem Gemeindebrandinspektor.

Michael ist 49 Jahre jung und als Lagerverwalter bei einem großen regionalen Unternehmen des Kfz-Gewerbes tätig. Zur Feuerwehr, bzw. erst einmal zur Jugendfeuerwehr kam Michael im Jahr 1978. Maßgeblich daran beteiligt war sein Vater, der selbst über 25 Jahre als Wehrführer aktiv in der Geschichte der Feuerwehr Lohfelden mitwirkte und immer noch Vereinsvorsitzender des Feuerwehrvereins Ochshausen ist. Mit 17 Jahren wurde aus dem Jugendfeuerwehrmitglied Michael ein Teil der Einsatzabteilung.

Das „Warum Feuerwehr“, beantwortet Michael so: „Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass das was man ehrenamtlich macht, Menschen in Not hilft und manchmal die bekannte heile Welt davor bewahrt davon zu schwimmen oder in Rauch auf zu gehen.“ Dazu kann Michael mittlerweile von unzähligen Einsätzen aus über 30 Jahren Einsatzabteilung berichten. Ein besonderer, der immer wieder ins Gedächtnis kommt, ist das Hochwasser in Dresden im Sommer 2013. Dort waren wir mit dem Katastrophenschutzzug eingesetzt und das Leben schrieb dort in den 5 Tagen vor Ort so einige Anekdoten. „Da waren schon Situationen dabei, die eine Gruppe richtig gut zusammenschweißen und die Arbeit mit den jungen Kameraden hält auch mich jung und sorgt dafür, immer am Ball zu bleiben“, so sagte es unser Chef mal in geselliger Runde nach einer Übung.