Steckbrief - Max Helbig

Als kommunikativen Macher mit einer manchmal etwas großen, aber liebenswerten Klappe kennen wir Max Helbig. Da anpacken, wo es nötig ist, das ist sein Ding. So ist es nicht verwunderlich, dass er auf seiner Lieblingsposition schon in den Jahren der Jugendfeuerwehr möglichst oft im Angriffstrupp zu finden ist. Im Jahr 2011 war es ein Flyer der Feuerwehr Lohfelden, der Max' Aufmerksamkeit weckte. So kam der kleine, anfangs noch etwas schüchterne, Schüler damals zu uns. Und mit der Zeit wuchs nicht nur Max, sondern auch charakterlich und im puncto Fachwissen wurde er langsam erwachsen, sodass ihm nun erfolgreich den Sprung von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung gelungen ist und er uns auch als Betreuer der Kids erhalten bleibt.

Wir sind gespannt, ob Elan und Ausdauer hier bei langwierigen und kräftezehrenden Einsätzen genauso ausgeprägt sein werden, wie bei den 24h-Übungen der Jugendfeuerwehr in den vergangenen Jahren, die auch für Max immer wieder ein Highlight waren. Zur (Jugend-) Feuerwehr als Hobby befragt, bekam ich von Max einmal zu hören, dass er es ein echt cooles Hobby findet mit super Aktionen und viel Spaß. Und dass man "neue Leute kennenlernt und nicht zuhause rumsitzt und vergammelt." Treffender als mit diesem Zitat unseres Nachwuchses kann man einen Steckbrief wohl kaum beenden.