Steckbrief - Markus Orth

Markus Orth ist 28 Jahre alt und gebürtig aus Lohfelden. In die Jugendfeuerwehr ist Markus im August des Millennium-Jahres 2000 eingetreten.

In bester Manier war ein in der Nachbarschaft wohnender Jugendwart derjenige, der Markus einfach mal eingeladen hat, mitzukommen. Gefallen gefunden und schon ging es los, das feuerwehrtechnische Laufen zu lernen. Viele der hier geschlossenen Freundschaften sind mittlerweile auch im feuerwehrfreien Privatleben sehr eng geknüpft. Im Jahr 2005 folgte der Start in der Einsatzabteilung.
Neben der beruflichen Tätigkeit als Fachkraft für Wasserversorgungstechnik bei der Gemeinde Lohfelden ist Markus bei uns als Gruppenführer eine der jungen Führungskräfte und ist zusätzlich an viel Planungs- und Verwaltungsarbeit rund um Personal und Ausbildung beteiligt.
Und warum das Ganze? „Ich habe Spaß am Einsatz moderner Technik, die mich in Ihrer Funktion und Kraft immer wieder fasziniert. Auch das mittlerweile sehr breite Spektrum der feuerwehrtechnischen Arbeit reizt mich“, sagt unser stellvertretender Gemeindejugendwart.
Besonders vergangene Wettkämpfe auf Kreis- und Landesebene fallen in Gesprächen immer wieder als früh prägende Erinnerungen. Egal ob als Teilnehmer in der Jugendfeuerwehrzeit oder seitdem als Jugendwart mit dem 10-17 jährigen Nachwuchs, sind die Wettkämpfe doch immer wieder ein Highlight. Auch die Freizeiten in holländischen Center Parcs und die Radtouren/Zeltlager mit der Jugendfeuerwehr sind immer wieder Grund dafür, in tollen Erinnerungen zu schwelgen. Neben der Jugendarbeit hebt Markus jedoch auch hervor, dass „Einsätze wie beim Hochwasser in Dresden im Sommer 2013 sind unvergesslich. Was man hier mit einer starken Truppe schaffen kann, Menschen im Katastrophenfall helfen zu können, das ist ein Gefühl, was einem keiner nehmen kann!“