Steckbrief - Luis Gutierrez

Auch Luis landete durch das aktive Vorleben des Ehrenamtes Feuerwehr innerhalb der Familie und im Freundeskreis beim ehrenamtlichen Brandschutz. Mit 23 Jahren könnte man ihn als Spätzünder bezeichnen, wenn man betrachtet, dass er „erst“ 2015 zu uns kam… Zuvor war Luis allerdings bereits innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Kassel und der dortigen Jugendfeuerwehr aktiv und landete ebenfalls durch einen Umzug nach Lohfelden bei uns. Hier wie dort ist es eine spannende und abwechslungsreiche Aufgabe, auch wenn sie sich von der Organisation und den Abläufen zwischen Stadt und Landkreis etwas unterscheidet. Gleich bleibt die Grundintention, die jeder von uns, so auch Luis, in sich trägt. Menschen in Not helfen zu können.

Die Zweigleisigkeit zwischen zwei Freiwilligen Wehren baute Luis 2017 dahingehend aus, dass er nun auch beruflich bei der Feuerwehr zu finden ist. Und weil Lohfelden keine Berufsfeuerwehr hat, fiel die Wahl auf die Berufsfeuerwehr Kassel als neuen Arbeitgeber.

So, wie es die Zeit erlaubt, bleibt er uns aber als Einsatzkraft und Jugendwart erhalten, was ihm selbst auch wichtig war und ist, sind es doch sein erster „richtiger“ Brandeinsatz in der Bahnhofstraße in Lohfelden und die Freizeiten mit der Jugendfeuerwehr, die er zu seinen spannendsten Erlebnissen hier zählt.