Steckbrief - Hans-Jürgen Fiegand

Hans-Jürgen Fiegand ist einer derjenigen, die maßgeblich an der schlagkräftigen Gruppe der 20 – 30-jährigen innerhalb der Feuerwehr Lohfelden beteiligt sind.

Als langjähriger Gemeindejugendwart ist mehr als ein Dutzend Kameraden durch seine Finger gegangen und hat so das „feuerwehrtechnische Laufen“ gelernt. Hans-Jürgen selbst ist seit 1981 aktives Mitglied der Einsatzabteilung, als in ihm durch Freunde und Sport-Kollegen das Interesse an der Feuerwehr geweckt wurde. Mit zahlreichen Aufgaben rund um Feuerwehrhaus, Ausrüstung, Festivitäten und Fahrten ist Hans-Jürgen in der Einsatzabteilung und im Verein überaus engagiert. Zurückblickend auf die Zeit als Gemeindejugendwart ist Hans-Jürgen immer noch begeistert von der Stimmung, als „seine“ Mannschaft den Großkreisentscheid gewann und anschließend nach Breuberg zum Landesentscheid fahren durfte. „Da floss viel Schweiß beim Training und Wettkampf. Und jeder Tropfen davon war es wert, erinnert man sich noch heute mit vielen der mittlerweile aktiven Kameraden daran.“ Und das sagt einer zu Recht, der nahezu jede Runde des Staffellaufs mit den Jugendlichen gelaufen ist!
Als technischer Sachbearbeiter im Beruf ist er in der Feuerwehr ein Tüftler und Handwerker, der für jede Aufgabe eine Lösung findet. Langeweile und Aufgabenlosigkeit gibt es für Hans-Jürgen nicht, denn es gibt schließlich immer etwas zu tun! Mit viel Einsatz zeigte er sich bereits in der Planungs- und Bauphase unserer neuen Feuerwache, aus welcher die räumliche Zusammenlegung der Ortsteilwehren resultierte.
Wir sagen ‚Danke!‘ für die vergangene Nachwuchsarbeit und weiter so als Kamerad an unserer Seite.