Steckbrief - Florian Schade

Als einer, der in Lohfelden arbeitet und tatkräftig in der Feuerwehr mit anpackt kennen wir – und vielleicht auch der ein oder andere von Ihnen – Florian Schade.

Entweder in der schwarzen Einsatzkleidung mit gelben Reflektorstreifen und Feuerwehr-Aufdruck oder im gelben Poloshirt mit dem schwarzen Posthorn. Denn beruflich ist Florian als Fachkraft für Kurier-, Express und Postdienstleistung derjenige, der Ihren Briefkasten füllt.
Zu uns kam Florian als 15-jähriger im Jahr 2010 durch Freunde animiert in die Jugendfeuerwehr. Dem Wechsel in die Einsatzabteilung im Jahr 2012 folgten der Grundlehrgang, der Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger und allerlei Ausbildung am Standort. Seit der Eröffnung der Kinderfeuerwehr ist Florian dort als Betreuer engagiert, den Jüngsten die Thematik Feuerwehr näher zu bringen. Als weitere Motivation sieht Florian den spannenden Umgang mit moderner Technik und das gute Gefühl, Mensch und Tier im Notfall helfen zu können.