Steckbrief - Andreas Joksch

Andreas Joksch ist mit 37 Jahren einer, der sich in unserem Altersquerschnitt langsam in der Mitte wiederfindet.

Dabei ist Andreas bereits seit 1992. Damals noch in der Jugendfeuerwehr und seit 1996 auch in der Einsatzabteilung, ist der hauptberuflich als technischer Einkäufer beschäftigte Andreas feuerwehrtechnisch Leiter der Brandschutzaufklärung (BSA) und mit seinen Kameraden der BSA regelmäßig in den Lohfeldener Kindergärten und auf diversen Informations- und Aufklärungsveranstaltungen zu finden. Den eigenen Anstoß dazu, zur Feuerwehr zu kommen und sich ehrenamtlich zu engagieren, bekam er schon ab dem Kindergartenalter von seinem Vater Michael vorgelebt, der selbst seit 1980 aktives Mitglied der Einsatzabteilung ist. Was Andreas motiviert und ihn geprägt hat, beschreibt er selbst so: „Bei einem eigentlich relativ kleinen Brand, zu dem wir gerufen wurden, kamen 2 Menschen ums Leben, weil Sie bevor Nachbarn das Feuer entdeckten im Brandrauch erstickt sind. Das war für mich ein Schlüsselerlebnis, was mich dazu gebracht hat, mich für die BSA stark zu machen und hier besonders für die Nutzung und Verbreitung von Rauchwarnmeldern zu engagieren.“