Polizeilich geduldete Ansammlung in Zeiten von COVID-19

Wenn sich 27 Männer und Frauen spontan treffen und zu einer Adresse fahren, dort nicht immer den erforderlichen Mindestabstand einhalten (können), klingt das in der heutigen Zeit verwerflich. Wenn die Polizei das vor Ort duldet, nachdem alle 27 Personen aus großen roten Autos ausgestiegen sind und einen übermäßig stark qualmenden Schornstein beäugen, klingt das vielmehr nach einem Feuerwehreinsatz. Der interessierte Leser ahnt es wohl schon… ein Schornsteinbrand. Mitunter war dieser in halb Vollmarshausen schon zu vernehmen gewesen, teilweise aber wohl mit dem Gedanken „der Nachbar hat den Grill angemacht“ abgetan worden.

Solch ein Einsatz ist für die Feuerwehr meist damit abgetan, dass man dem Schornsteinfeger assistiert und für eine eventuelle Ausbreitung den Brandschutz für einen sofortigen Löschangriff aufbaut. So war es dann auch in diesem Falle, sodass die Absperrung der Straße zeitnah wieder aufgehoben werden konnte und alle Einsatzkräfte den Rückweg antreten konnten.