Innenminister Beuth zu Besuch in Lohfelden

Am vergangenen Donnerstag durfte die erste Beigeordnete der Gemeinde Lohfelden, Frau Bärbel Fehr, den Hessischen Minister des Inneren und für Sport Peter Beuth im Feuerwehrhaus Lohfelden begrüßen. Neben dem Herrn Minister waren zudem Regierungspräsident Mark Weinmeister, Landtagsabgeordneter Florian Schneider, Vertreter der örtlichen Gremien und Abteilungen der Feuerweh, unsere Feuerwehrführung und Mitglieder der Einsatzabteilung anwesend.

Nach einer couragierten Darlegung der ehrenamtlichen Tätigkeiten und voll des Lobes für die Feuerwehrarbeit, übergab Frau Fehr an unseren Gemeindebrandinspektor Michael Kahl, der sich den Ausführungen mit einigen Ergänzungen anschloss. Und auch Innenminister Beuth stellte klar heraus, welch hohen Stellenwert das Ehrenamt im deutschen Brandschutz für ihn hat und dass dies nur mit engagierten, gut ausgebildeten Feuerwehrkräften so gut fortbestehen kann, wie es aktuell funktioniert.

Mit einem Förderbescheid über 61250,-€ zur Teilfinanzierung eines neuen Staffellöschfahrzeugs (StLF 20), welches das mittlerweile über 26 Jahre alte TLF 16/25 nach Ausschreibung und Beschaffung ablösen wird im Gepäck, stellte Herr Beuth noch einmal heraus, dass er, als Teil der hessischen Regierung gerne damit einen Teil der Rahmenbedingungen rund um zeitgemäße Technik stellt. Weiter bedürfe es aber natürlich vorrangig der engagierten Einsatzkräfte, die dieses Fahrzeug fahren, bedienen und nutzen, um damit erfolgreich Einsatzlagen zu bewältigen.

Mit Lob und dem Wunsch von weiterhin guter, ansprechender Jugendarbeit zur langfristigen Sicherung des Nachwuchses, überreichte Herr Beuth den Förderbescheid an Frau Fehr, die ihn stellvertretend für Bürgermeister Jäger, der sich im Sommerurlaub befindet, in Empfang nahm.

Wir danken der hessischen Landesregierung für die Förderung und Herrn Minister Beuth für seinen persönlichen Besuch in Lohfelden.