Gewerbeschau in Lohfelden

- Wir waren sehr präsent dabei, auch wenn wir kein klassischen Gewerbe darstellen -

Am vergangenen Samstag und Sonntag standen zahlreiche Kameraden Rede und Antwort auf viele Fragen der Besucher und anderen Aussteller und gaben praktische Anleitungen zum richtigen Einsatz von Feuerlöschern. Hier durfte jeder, der einmal den Mut aufbrachte praktisch anpacken und empfand es im Nachhinein als sehr gute Erfahrung, mal unter Anleitung und abgesichert einen Feuerlöscher bedient und ein Feuer gelöscht zu haben. "Das gibt schon eine gewisse Sicherheit, so einem Entstehungsbrand, vielleicht im eigenen Zuhause, im Notfall einmal gegenüberstehen zu können und die Notwendigkeit eines großen Feuerwehreinsatzes abzuwenden", resümierte eine Teilnehmerin am Samstag, nachdem sie die Brandwanne erfolgreich gelöscht hatte.
Und es war für jeden Gast etwas geboten. Von der Kinder- und die Jugendfeuerwehr und die Einsatzabteilung bis hin zum Musikzug war jede Abteilung vertreten und präsentierte sich.
Praktisch und sehenswert wurde es, als zur Schauübung gegen 14:30 Uhr unser Tanklöschfahrzeug vorfuhr. Angenommene Lage war der Unfall eines PKW mit eingeklemmter Person auf dem Fahrersitz. Auf den Bildern zu erkennen ist die Übung vom Samstag, bei der sich Nathalie Eikelmann - Sport, Musik & Lifestyle, eigentlich nur als Zuschauer bei der Übung anwesend, bereit erklärte hinterm Steuer des roten Golfs Platz zu nehmen. So schnell ist man mittendrin, statt nur dabei.
Zur schonenden Rettung der vermeintlichen Fahrerin, bei der eine Wirbelsäulenfraktur angenommen wurde, musste nach Fixierung des Fahrzeuges gegen Wegrollen und jegliche spürbare Erschütterung bei Arbeiten an der Karosserie, das Dach abgenommen werden.
Also ging es zuerst mit den Seitenscheiben und dann mit den Türen zu Ende, bevor das Dach den Weg zu einer größtmöglichen Öffnung des Fahrzeugs freigab.
Bewegungsarm nach hinten-oben auf das Spineboard, wie unsere glatte, nahezu formfreie Variante der eingesetzten Trage im Fachjargon heißt, gezogen konnte Nathalie aus dem Fahrzeug gerettet werden und sich anschließend wieder ihren geplanten Aufgaben am eigenen Stand der Gewerbeschau widmen. Herzlichen Dank dafür. Selbstredend auch an Alicia, unsere Darstellerin bei der Übung am Sonntag.