Doppelter Einsatzabend nach Übungsdienst

Neben dem Pager hörten große Teile unserer Kameraden die Alarmierung um 20:29 Uhr, zu einer Türöffnung, über die Lautsprecheranlage der Wache, da wir noch im Rahmen des Übungsdienstes mit rund 25 Kameraden vor Ort waren. In Bestzeit ausgerückt, kehrten die Fahrzeuge zügig zurück, da sich die gemeldete Notsituation nicht bestätigte.

Das zweite Klingeln des Pagers hörten die meisten von uns aus dem Bett heraus um 23:13 Uhr. Mit dem Stichwort HGEFAHR1, ging es für rund 20 Einsatzkräfte zu einem Logistikunternehmen im Industriegebiet.

Hier trafen wir auf eine voll beladene Wechselbrücke mit Paletten und Kleinbehältnissen verschiedenster ätzender und säurebeständiger Stoffe. Ein 200l-Fass mit einer Härzlösung war beschädigt und leckte. Dieses stand, wie es in solchen Situationen ja immer passt, fast ganz vorne auf der Brücke, sodass zunächst der gesamte hintere Raum mittels Gabelstapler, unter Schutzmaßnahmen, da es sich bis dato noch um einen unbekannten Stoff handelte, entladen werden musste. Nach lokalisieren, identifizieren und abdichten, wurde die ausgelaufene Menge abgestreut und die Brücke zur Reinigung abgezogen.

Mit uns vor Ort waren Brandschutzaufsichtsdienst, Polizei und Rettungsdienst im Einsatz.

Das Einsatzende und damit den Weg zurück ins heimische Bett, vermerkten wir mit 02:30 Uhr.