Ausbilungsdienst zum Thema Seile und Leinen

Seile, Leinen und Hebezeug – was erst einmal nach einem trockenen Standardthema klingt, kann, wie uns unser GBI Michael Kahl letzte Woche bewies, auch ein spaßiger und spannender Wettkampf- und Tüftelabend werden.

Grundsätzlich klappt sowas schon einmal immer besser, wenn man zwei Teams zum Wettstreit gegeneinander aufruft. So durften wir uns zuerst in Ruhe daran versuchen, einen Kameraden auf einer Trage so einzubinden, dass er „durch den Dschungel getragen werden kann“. Was jeder einmal auf dem Grundlehrgang gelernt hat, konnte hier also derart perfektioniert werden, dass sich zwei Kameraden fest verschnürt und kaum in der Lage sich selbst zu befreien wiederfanden und trotz allem Reiz der Kameraden zwar auf den Kopf gestellt wurden, jedoch auch den Weg zurück fanden.
Es folgte eine zweite Runde mit gleichem Inhalt, allerdings im direkten zeitlichen Wettstreit mit dem anderen Team. Parallel dazu durfte sich jeder selbst am Knotengerüst überprüfen, welche Knoten und Stiche er denn schnell und sicher im Repertoire hat.
Zuletzt galt es, einen Tisch mit 2 darauf stehenden Flaschen anzuheben, ohne ihn anzufassen. Mit ähnlicher Herangehensweise gelang dies beiden Teams, sodass der Abend für alle erfolgreich, gut unterhalten und thematisch aufgefrischt endete.