Alles mal anders – eine Übung aus dem Leben

Vergangenen Freitag stand eine Zugübung in unserem Terminkalender. Vorbeireitet wurde jedoch etwas, was sich von den vergangenen Übungen etwas unterscheiden sollte.

Ziemlich realitätsnah wurde auf vielen Positionen durchgemischt, sodass sich unser jüngster Gruppenführer plötzlich als Einheitsführer TLF, also dem Erstfahrzeug, wiederfand. An anderer Stelle saßen Atemschutztrupps nebeneinander, die so auch noch nie zusammengearbeitet hatten und ich selbst fand mich plötzlich auf dem ELW wieder – eine Perspektive die mir auch gänzlich neu war…
Aber so soll es ja sein bei Übungen, die den eigenen Horizont und die Befähigungen erweitern sollen. Da passte auch die realitätsnahe Ausrückereihenfolge mit TLF und Drehleiter vorweg, der ELW eine Weile später und das HLF dann nochmal mit etwa 2 Minuten Abstand hinterher. Gemeldet war ja „nur“ der Einlauf einer ausgelösten Brandmeldeanlage, in diesem Fall derer des ehemaligen Hornbach Gartenmarktes.
Vor Ort stellte sich dies dann jedoch als Vollbrand eines Gebäudetraktes mit 2 vermissten Personen dar, der sowohl die ersten Trupps wie auch die Einsatzleitung mit Aufklärarbeit, Nachalarmierungen und Koordination der Einsatzkräfte forderte. Nachdem beide Personen durch Angriffstrupps unter Atemschutz gerettet worden waren, brachten die Übungsorganisatoren die Trupps und Einheitsführer mit einer eingespielten „Mayday-Lage“, also dem Notruf eines Atemschutztrupps aufgrund Ausfall/Verletzung eines Geräteträgers im Brandobjekt, ins Schwitzen. Schnell konnte der betreffende Kamerad, das sind nie die Leichtgewichte aus unseren Reihen, die sowas spielen dürfen, dann mit der Schleifkorbtrage durch den Sicherungstrupp gerettet werden.
Und da auch die Riegelstellung der Drehleiter, der Außenangriff und die Koordination der – fiktiv – nachalarmierten Kräfte gut funktionierte, durfte ich meine Funk- und Schreibarbeit bald einstellen und dem Rest beim Abbau helfen.
Im Feuerwehrhaus erwarteten uns dann bereits gegrillte Würstchen, diverse Salate und eine Auswahl an Kaltgetränken, die wir unseren Kameraden Kai, Christian, Maik und Jan zu verdanken haben. Die vier haben kürzlich nach Quereinstieg bzw. Übertritt aus der Jugendfeuerwehr den Grundlehrgang bestanden und wollten damit Danke sagen für die gute Aufnahme in unsere Reihen.
Von dieser Stelle hier noch einmal „Danke“ dafür, selbstredend auch an eure Frauen für die Salate und nicht zuletzt an Grillmeister Werner und die Übungsorganisatoren.
P.S.: Und weil einige irgendwie Gefallen an neuen Aufgaben gefunden haben, fanden sich bei einem Einsatz anlässlich einer Person in Notlage am Sonntagmorgen die Positionen des Einheitsführers TLF und der Funkers ELW zufällig genau so besetzt wie bei der vorherigen Übung.