Alarmübung - Verkehrsunfall mit Brandfolge und mehreren eingeklemmten Personen

Im Display des Radioweckers leuchtete noch die "05" an erster Stelle, als ich meine Augen öffnete. Doch es waren nicht die musikalischen Klänge des hessischen Radiosenders die meinen Schlaf beendeten.

Es war auch nicht die Stimme der Radiomoderatorin, die ich sonst um die Uhrzeit gewohnt gewesen wäre. Vielmehr war es eine dumpfere Stimme von weiter weg. Aus dem Flur… Klick, mein Melder, die Leitstelle Kassel mit Alarmierung.
"…Verkehrsunfall, mehrere eingeklemmte Personen, Kassel mit Alarmierung, Ende" Und da war er wieder, der jahrelang eingeschliffene Automatismus aus Aufstehen, Anziehen, Losfahren und im Feuerwehrhaus dann wieder umziehen und in der Halle die Fahrzeuge besetzen.
Dem aufmerksamen Beobachter war hier schon aufgefallen, dass ein alter PKW, der für eine anstehende Übung auf unserem Hof stand fehlte. So war dann der Anblick an der Einsatzstelle, der Landstraße unweit der ARAL-Tankstelle, zwar spektakulär, aber auch mit dem beruhigenden Gefühl, dass es sich um eine Alarmübung handelt gekoppelt.
Vor Ort trafen wir mit dem ersten Fahrzeug auf zwei PKW. Einer der Wagen war nach dem Unfall in Folge eines illegalen Rennens durch auslaufende Betriebsstoffe in Brand geratenen. Flammen loderten bereits hoch aus dem Motorraum und griffen gerade auf die Fahrgastzelle über. Der Fahrer hatte sich selbstständig aus dem Fahrzeug retten können und lag verletzt im Straßengraben. Sein Fahrzeug hingegen traf es nicht so gut wie ihn. Es brannte nahezu völlig aus, da der Menschenrettung selbstverständlich der Vorrang eingeräumt wurde und erst mit aufwachsenden Kräften vor Ort auch der Bereich der Brandbekämpfung abgedeckt wurde.
Im zweiten Unfallwagen erwarteten die vorgehenden Kameraden zu Beginn nämlich zwei eingeklemmte Personen, die den vollen Einsatz aller Beteiligten forderten. In guter Zusammenarbeit mit den Kräften des ASB Lohfelden konnten mit unseren nachrückenden Kräften und Eintreffen des dritten RTWs, vom ASB Kassel Land, an der Einsatzstelle alle verletzten Personen adäquat gerettet und betreut werden. Man glaubt gar nicht wie unheimlich beruhigend es ist, wenn man bei Wahrnehmung der eigenen Aufgabe, in der man selbst vielleicht der "Profi" ist, nicht auf die Erstversorgung des Verletzten fokussieren muss, weil die Profis dafür bereits mit vor Ort sind. Daher einfach einmal Danke an die Kräfte des Rettungsdienstes. Nicht nur für die tatkräftige Unterstützung bei dieser Übung, sondern auch grundsätzlich dafür, dass ihr uns in Einsatzlagen fast immer bereits von Anfang zur Seite steht.
Gleichermaßen möchte ich es natürlich nicht verpassen im Namen der FF Lohfelden auch der Notfalldarstellung Kassel Land für ihr Engagement herzlich zu danken.
Und morgen früh, da freue ich mich schon fast drauf, wird es wieder die bekannte Moderatorenstimme oder ein aktueller Charthit sein, der aus dem Radiowecker klingt und mich weckt. Wenn der Melder nicht vorher geht und ich die wohlbekannten, etwas verschlafenen Gesichter der Kameraden in der Umkleide sehe…