Einsatzgrenzen der Drehleiter kennen lernen

Auch die "Großen" steigen Leiter. Nachdem unsere Jugendfeuerwehr sich vergangene Woche an der FwDV 10 mit Schwerpunkt der Steckleiter, austoben durfte, stand das Thema ebenso für die Einsatzabteilung auf dem Ausbildungsplan.

Und nicht nur die tragbaren Leitern, sondern am Folgetag zudem auch mal wieder die Ausbildung an der Drehleiter, mit all ihren Facetten und Einsatzmöglichkeiten.
So wird es samstags, zusätzlich zur allgemeinen Ausbildung immer mal technisch und praktisch an der Drehleiter. Neben dem Einsatz des Wenderohres zur Brandbekämpfung vom Korb aus luftiger Höhe, werden die notwendigen Handgriffe zur Montage der Schleifkorbtrage am Korbgestell oder auch darunter hängend, zur Menschenrettung geübt. Und auch das, bei manchen alles andere als beliebte, Besteigen der freistehenden Leiter bis zum Korb gehört dazu, um im Ernstfall gut gerüstet zu sein.