Steckbrief - Sylvia Nolte

Eine Pionierrolle nahm im Jahre 1975 Sylvia Nolte ein. In einer Zeit, in der die Einsatzabteilung einer Feuerwehr noch eine echte Männerdomäne war, zog es Sylvia zusammen mit einige Freundinnen mit 11 Jahren in die Jugendfeuerwehr.

Durch Ihren Vater, selbst aktiver Brandbekämpfer, hatte sie schon früh Einblicke gewinnen können und ging den entscheidenden Schritt hin zum spannenden Hobby. Das Hobby wuchs mit dem Übertritt in die Einsatzabteilung 1981 zum Ehrenamt und ist bis heute eines, das Sylvia wahrnimmt.
Und eben dort wo sie damals anfing, ist sie noch heute dabei. Mittlerweile ist der Einstieg in das feuerwehrleben ja eine Stufe früher möglich, nämlich mit 6 Jahren in der Kinderfeuerwehr – und genau dort ist Sylvia als stellvertretende Jugendwartin engagiert dabei. Mit Motivation und positivem Vorleben, was sich zuerst schon am „Infizieren mit dem Feuerwehrgen“ gegenüber Ihrem Sohn Manuel zeigte.
Den Spaß hat sie bis heute nicht verloren, auch wenn prägende Einsätze mit ernster Miene im Gedächtnis bleiben. In Sylvias Fall ist dies, wie sie selbst sagt, ein Verkehrsunfall auf der Landstraße von Vollmarshausen nach Kaufungen gewesen. Ein Einsatz bei dem leider jede Hilfe für den Fahrer zu spät kam. „So etwas gibt einem schon zu denken. Das ist die Kehrseite der Erinnerungen an Einsätze in denen Schaden erfolgreich abgewendet werden kann, gehört aber eben auch dazu.“