Steckbrief - David Brethauer

„So früh wie möglich“ stand David Brethauer bei der Jugendfeuerwehr an der Tür.

Das war im Jahr 1998. Heute ist David 27 Jahre alt und verdient sein Geld als Sachbearbeiter im Bereich operativer Relaistechnik bei einem Energieversorger. Und freiwillig ist David seit nunmehr 10 Jahren in der Einsatzabteilung aktiv. Und David, wie kommt man pünktlich zum 10. Geburtstag zur Jugendfeuerwehr? „Das lag wohl maßgeblich an meinem Vater, der damals schon seit vielen Jahren selbst Mitglied der Einsatzabteilung war. Dadurch hatten mein Bruder und ich schon früh einem guten Einblick in das Feuerwehrleben.“ Und die Zeit, in der wir schon auf David setzen können, beweist, dass es sich um ein gutes Vereinsleben und eine starkes Ehrenamt handelt. David selbst spricht von unbezahlbarem Dank von Menschen denen man in einer Notsituation helfend beistehen konnte als immer neuen Ansporn zur Feuerwehr zu kommen. Grinsend und auch von Stolz erfüllt blickt David immer wieder auf das Millennium-Jahr 2000 zurück, als er mit der Wettkampfmannschaft der Jugendfeuerwehr Lohfelden nach erfolgreicher Teilnahme beim Kreis- und Großkreisentscheid nach Breuberg zum Landesentscheid der hessischen Jugendfeuerwehren fahren durfte und die JF Lohfelden dort im Kreise der besten hessischen Teams gut abschnitt. „Solche Erinnerungen an anstrengende Trainingsnachmittage mit einigen Feuerwehrkameraden, die seit 2000 in der Jugendfeuerwehr und noch bis heute auf dem Weg zum Einsatz an meiner Seite sitzen vergisst man niemals mehr!“