Steckbrief - Mike Deimert

Heute möchten wir euch einen Kameraden als gutes Beispiel für den Quereinstieg vorstellen.

Mike Deimert ist 32 Jahre alt und seit 2007 an unserer Seite tätig. Damals war es unserem früheren Wehrführer der Ortsteilwehr Vollmarshausen zu verdanken, dass er Mike einfach etwas angestachelt hat, mal bei uns vorbei zu schauen. Für fast alle war es ein bekanntes Gesicht aus dem Dorfleben oder der Schule. Aber in der Feuerwehr ein neues Gesicht. Und siehe da, 8 Jahre später ist genannter Baumaschinenführer der lebende Beweis, dass ein Einstieg mit 23 Jahren auch ohne Vorkenntnisse aus der Jugendfeuerwehr in unserem aktiven Umfeld wunderbar glückt.
Der Ansporn zur ehrenamtlichen Tätigkeit ist Mikes Art der Nächstenliebe. Nachbarn, Freunden, Bekannten und ganz vielen persönlich nicht bekannten Bürgern der Gemeinde Lohfelden helfend und rettend unter die Arme zu greifen, wenn diese es alleine nicht mehr schaffen. Und Mike ist für uns einer der Inbegriffe von einem Kameraden, der zupackt, wenn es nötig ist und immer ein Auge dafür hat, wo es Arbeit gibt und dann genau diese Richtung einschlägt.
Die ausschweifendsten Gedanken im Rückblick auf Einsätze hegt Mike an den Großbrand der Silvesternacht 2014/2015 und „Außerdem ist da in meinem Kopf noch die Hochwasser- und Unwetterlage von vor einigen Jahren. Da sind wir den ganzen Tag von einem vollgelaufenen Keller zum nächsten umgestürzten Baum und weiter zum Wahlebach, der über seine Ufer getreten war, gefahren. Es waren glaube ich knapp über 50 Einsatzorte an diesem einen Tag. Da weiß man abends, was man geschafft hat!“