Steckbrief - Günter Mengel

Mit nunmehr 56 Jahren zählt Günter Mengel zwar eindeutig zur älteren Hälfte unseres Teams, aber noch lange nicht zum „Alten Eisen“.

Als Mitarbeiter der Gemeinde ist Günter häufig auch tagsüber zeitnah erreichbar und bei Einsatzlagen für Sie da, wo andere einen deutlich längeren Anfahrtsweg von der Arbeit hätten.
Ein aktiver Kamerad war es, der Günter über den Feuerwehrverein Crumbach zur Einsatzabteilung brachte. Das war 1990. Seitdem ist er Mitglied der Einsatzabteilung und seit jeher in vielen Bereichen engagiert. Neben Hans-Jürgen war es Günters Ansporn und Drill in seiner Zeit als stellvertretender Gemeindejugendwart, der die Jugendfeuerwehrgruppe zum Landesentscheid brachte. Lange Jahre war Günter zudem Wettkampfrichter für Jugendfeuerwehrwettkämpfe und die Abnahme der Leistungsspange und bewertet noch heute die Landeswettkämpfe im Bereich der aktiven Wettkampfgruppen. In Lohfelden ist Günter aktuell als Zugführer im Einsatz und im Bereich Ausbildung eine der erfahrenen Stützen für die Kameraden aller Altersklassen, blickt er doch zurück auf 10 Jahre als Wehrführer der Ortsteilwehr Crumbach und ebenso 10 Jahre als Zugführer des Katastrophenschutzzuges Lohfelden/Söhrewald. Zudem ist er als Betreuer der Kinderfeuerwehr einer derjenigen die unseren kleinsten Nachwuchs an die Feuerwehr heranführen. Günter selbst sieht sein ehrenamtliches Engagement wie folgt: „Es sind viele Punkte die zusammenkommen und mich motivieren. Zum einen die vielfältige Technik, aber auch der Umgang mit Menschen und der Spaß an der Weiterbildung. Man rostet hier nie ein.“ Und weil Günter auch immer noch gerne über den Tellerrand hinausblickt ist er seit 2006  zusätzlich noch im Landkreis bei Großschadenslagen im Führungsstab oder der Technischen Einsatzleitung aktiv.
Auch wenn Günter auf mehrere Hundert Einsätze zurückblicken kann, die ihn in den vergangenen 25 Jahren per Funkmeldeempfänger oder zuvor durch die Sirene zur Hilfe riefen und dort auch einige wahrlich große Schadenslagen dabei waren, ist es ein relativ kleiner Einsatz, der rein von der Tätigkeit vor Ort kaum als etwas erinnerungsträchtiges im Kopf geblieben wäre, den Günter als sein schönstes Erlebnis erwähnt. Als „Dankeschön“ hatte die betroffene Familie im Blickpunkt eine Anzeige geschaltet um sich auf diesem Wege für die umsichtige Arbeit der Feuerwehr Lohfelden zu bedanken.
Auch wir sagen Danke. Zu einem Kameraden, dem viele einen guten Wissens- und Befähigungsstand zu verdanken haben.