Steckbrief - Marcel Wendel

Mit Marcel Wendel möchten wir heute einen weiteren Kameraden vorstellen, dem die Feuerwehr familiär in die Wiege gelegt worden ist.

Mit dem Vater und dem Onkel als aktive Mitglieder der Einsatzabteilung und dem Onkel zudem als Jugendwart, trafen wir Marcel im Alter von 10 Jahren zum ersten Mal in der Jugendfeuerwehr an. Mit der Volljährigkeit folgte zusammen mit einigen anderen aus der eigenen Jugend stammenden Kameraden der Übertritt in die Einsatzabteilung.
Und weil Marcel mit dem Hobby und Ehrenamt Feuerwehr noch nicht ausgelastet war, ging er fortan auch beruflich seinen Weg zur Feuerwehr. Genauer gesagt ist er heute bei der Werkfeuerwehr eines Autoherstellers in Kassel tätig.
Bei uns ist er, so wie er es schon in der eigenen Jugend von seinem Onkel vorgelebt bekam, als Betreuer der Jugendfeuerwehr engagiert und hat zudem als Administrator für Florix (Feuerwehrverwaltungssoftware) einen zeitraubenden digitalen Arbeitsplatz innerhalb der Feuerwehr Lohfelden.
Technisch begeistert ist Marcel vor allem für die Feuerwehrtechnik rund um Pumpen, Aggregate und deren unterschiedlichste Einsatzbereiche, betont jedoch ganz bewusst auch, dass „Feuerwehr nur im Team klappt. Da ist Kameradschaft sehr wichtig, denn nur gemeinsam sind wir stark!“ Stärke, die in Einsatzlagen unabdingbar ist, so wie etwa bei Marcels erstem großen Brandeinsatz an Silvester 2006. Ein Einsatz, der für ihn persönlich als „das erste große Feuer“ immer in lehrreicher und etwas ehrfürchtiger Erinnerung bleiben wird.