Steckbrief - Olaf Bruhns

Ein Sanitäter in der Feuerwehr… Genauer gesagt ein Notfallsanitäter in der Freiwilligen Feuerwehr Lohfelden. Das vereint Olaf Bruhns wenn man Beruf und Ehrenamt zusammennimmt.

Den Grundstein, dass Olaf unser Kamerad wurde legte nach seinem Zuzug nach Lohfelden die Feier zum 75-jährigen Bestehen der Ortsteilwehr Vollmarshausen. Olaf war auf der Suche nach einem Verein im Ort und als Angehöriger des Rettungsdienstes lag es für ihn nahe, mal einen Blick auf ein Hobby mit Blaulicht zu werfen. Nach einem Hereinschnuppern stellte Olaf fest, dass es sich hier um ein zusammenhaltendes Team handelt, in dem er schnell als Teil aufgenommen wurde. „Es machst Spaß zusammen viel zu erreichen, auch in schwierigen Situationen, in denen sich jeder einbringen muss. Und vor allem weiß ich auch den Rückhalt meiner Familie zu schätzen, wenn man einen geplanten Einkauf oder eine Veranstaltung meiner Kinder wegen eines Einsatzes nicht wahrnehmen kann“, sagt Olaf über sein Engagement. Außerdem fügt Olaf noch hinzu: „Wenn dann zum Beispiel beim Besuch in der Eisdiele als Wiedergutmachung für einen verpassten Musikschulauftritt der Kinder am Nachbartisch jemand sitzt, dem man durch seinen Einsatz geholfen hat, dass auch er mit seinen Kindern heute dort sitzt, dann überwiegt auch bei den Kindern der Stolz auf den Papa und das Verständnis für den Vorrang für den Funkmeldeempfänger am Gürtel.“
Auch als gewinnbringende Verknüpfung von Beruf und Hobby sieht Olaf das feuerwehtechnische Verständnis über den Einsatz der Geräte und die Vorgehensweise der Kräfte als Gewinn für seine berufliche Tätigkeit bei den Johannitern. Und wir ziehen daraus die Doppelfunktion, Olaf auch als Feuerwehrsanitäter im Einsatz schätzen zu können.
Das letzte Wort gebührt heute dem Vorgestellten: „Auch wenn Feuerwehr Zeit und Kraft kostet, erfüllt es mich und meine Kameraden mit Stolz, auf diesem Weg seinen kleinen Teil dazu beitragen zu können, dass die Lohfeldener Bürger sicher leben können.“