Steckbrief - Jan Moog

Jan Moog ist 26 Jahre alt und stammt aus Morschen.

Dort im Schwalm-Eder-Kreis war es im Jahr 1999 sein Vater, der Jan zur Jugendfeuerwehr brachte. Und irgendwie hat die Führungsrolle seines Vaters, der stellvertretender Wehrführer in Morschen-Binsförth war, auch auf Jan abgefärbt, sodass er nach seinem Übertritt in die Einsatzabteilung in 2006, heute bereits als Zugführer aktiv Einsätze führt. Im Jahr 2013 zog der Assistent der Geschäftsleitung in einer pharmazeutischen Druckerei dann nach Lohfelden und ist seitdem bei uns als Zugführer aktiv.
„Warum ich mich ehrenamtlich in der Feuerwehr engagiere? Weil die Kameradschaft stimmt und wir eine große Familie sind und eng zusammenstehen, wenn es darauf ankommt, anderen zu helfen.“ Ein Beispiel dafür und für die Dankbarkeit der Bürger nennt Jan auch als sein prägendstes Erlebnis. Die Hoffnung in den Augen eines im Auto eingeklemmten Mädchens, weil wir für sie da waren. „Solche Einsätze bleiben im Kopf. Und im Herzen. Und dazu das Gefühl und das Wissen, was man als Team geleistet hat, wenn man wieder die Wache erreicht hat… Das ist jedes Mal wieder Motivation und eine Bestätigung, das richtige Hobby gewählt zu haben.“