Steckbrief - Florian Knothe

Spät infiziert vom „Feuerwehr-Gen“ und nunmehr beruflich und privat gepackt. So kann man Florian Knothe und die Feuerwehr in Beziehung setzen.

Doch von vorn: Als sogenannter Quereinsteiger ist Florian ohne jegliche vorherige Jugendfeuerwehrzeit 1998 über einige Freunde zur Feuerwehr gekommen. Innerhalb unserer Altersstruktur reiht sich Florian mit 38 Jahren zwischen den großen Gruppen der „Alten Haudegen“ und der, größtenteils aus der Jugendfeuerwehr übergetretenen, „Jungen Wilden“ ein. Und nachdem sich Florian in der Einsatzabteilung als Ehrenamt gut eingelebt hatte, war er von Feuerwehr so begeistert, dass es mit der Werkfeuerwehr des Airport Kassel auch beruflich einen Arbeitgeber fand, bei dem er Feuerwehr leben kann.
In große Fußstapfen und in Richtung noch zusätzlicher Verantwortung trat Florian bei den Neuwahlen zum Gemeindebrandinspektor, nachdem wir im neuen Feuerwehrhaus eingezogen waren. Seitdem ist er nach Michael Kahl unser stellvertretender Gemeindebrandinspektor und immer jemand mit einem offenen Ohr, wenn es um Probleme, Ideen oder andere Anliegen geht. Und fragt man Florian heute, warum für ihn die Freiwillige Feuerwehr das erwählte Hobby ist, dann sagt er wie schon damals in den ersten Jahren in Vollmarshausen: „Mit Kameraden, die größtenteils zu Freunden wurden im Team Spaß zu haben, aber auch wenn es nötig wird, Menschen aus Notlagen zu helfen ist der perfekte Mix aus Zeitvertreib, Unterhaltung und guter Taten.“
Und blicken wir auf die von Florian absolvierten Lehrgänge, speziell bezüglich der notwendigen Fortbildungen für die Leitung einer Feuerwehr, können wir ihm zustimmen, dass es „in der Feuerwehr immer wieder neue Dinge zu lernen gibt, egal ob für die Büroarbeit eines GBI oder die Handhabung neuer Gerätschaften für jedermann hier in der Wehr.“