Doppelter Wohnhausbrand in Wattenbach

Medial sehr präsent forderte uns am 03.07.2019 ein Einsatz in der örtlichen Nachbarschaft. Wohngebäudebrand in Wattenbach lautete die Meldung. Die FF Lohfelden rückte um 02:50 Uhr mit Drehleiter, MTF und einem Löschfahrzeug zur Unterstützung der Löscharbeiten in Söhrewald aus. Fünf Minuten vorher schwelgten wir alle noch in den Träumen und dachten nicht den kühnsten Gedanken an einen Sonnenaufgang in Wattenbach, bis der Pager uns weckte.

Vor Ort sorgte die Einsatzleitung aus Söhrewald kurzzeitig für Verwirrung bei unseren Führungskräften, die mit dem Sprinter einige Minuten Vorsprung gegenüber den LKWs herausfahren konnten, um schon Informationen zu sammeln und die weiteren Kräfte einzuweisen. Verwirrung, weil man vor einem offensichtlich brennenden Haus den Auftrag bekam, mit der Drehleiter die Brunnenstraße anzufahren und mit dem HLF „An der Kapelle“ zu unterstützen. Erst jetzt vernahmen wir, dass es hier zeitgleich zwei, örtlich getrennte Brandstellen gibt.

Unser HLF unterstützte mit Atemschutzgeräteträgern bei der Brandbekämpfung, während die Einsatzkräfte der Drehleiter in der Brunnenstraße mit Einreißhaken, Trennschleifer und Kettensäge die Dachhaut öffneten, um im Anschluss von oben die Flammen mit Wasser abzulöschen. Hier waren aufgrund der Belastung und des zeitlichen Aspekts nacheinander 7 Kameraden im Drehleiterkorb unter Atemschutz im Einsatz.

Die Löscharbeiten zogen sich bis 07:30 Uhr hin, bevor wir uns nach einer langen Nacht von den Kameraden Söhrewalds verabschiedeten, am Standort wieder Einsatzbereitschaft herstellten und einige Kameraden nach einer Dusche mehr oder weniger direkt weiter an die Arbeitsstelle aufbrachen, sich aber größtenteils, in Absprache mit den jeweiligen Chefs, noch 2-3 Stunden Schlaf gönnen konnten.