Ausbildungswochenende in Oberaula

Am Mittwoch den 29.05.2019 starteten wir gegen 18 Uhr gemeinsam an der Feuerwehr Lohfelden zum alljährigen Ausbildungswochenende nach Oberaula. Nach dem Bezug unserer Zimmer im Hotel „Zum Stern“ und dem Abendessen beendeten wir den Anreisetag.

Am nächsten Morgen begannen wir direkt mit einigen feuerwehrtechnischen Übungen. Geübt wurde die FwDV 3 mit einer Gruppe und einer Staffel. Nach dem Mittagessen machten wir eine Wanderung mit Wanderführer durch die anliegenden Wälder. Zielort dieser Wanderung war ein See mit kleinem Wasserfall. Dort war eine kleine lokale Feier zugange und wir konnten die Anstrengungen des Wanderns mit einem kühlen Getränk und einer Kleinigkeit zu essen, bei schönem Wetter, ausklingen lassen. Nach dem Abendessen und gemütlichen Beisammensitzen, ging auch dieser Tag erfolgreich zu Ende.

Am Freitag stand das Thema „Technische Hilfeleistung – Verkehrsunfall“ an. Deshalb legten wir nach dem stärkenden Frühstück direkt los. Zum Üben waren zwei Autos besorgt worden. Diese realitätsnahe Übung wurde mit einem theoretischen Teil gut vorbereitet (was durch die gute Zeitplanung möglich war). Nach dieser intensiven theoretischen Vorbereitung, ging es zum praktischen Teil über. Anhand eines inszenierten Verkehrsunfalls übten wir den Ernstfall, bei dem jeder die Möglichkeit hatte, mit Schere und Spreizer zu arbeiten, das Auto zu unterbauen oder Scheiben herauszunehmen. Nach einem anstrengenden Übungstag und dem Abendessen im Hotel, fuhren wir alle gemeinsam zur Kirmes in den Nachbarort „Schorbach“.

Am Samstagmorgen machten wir uns mit unseren Feuerwehrfahrzeugen auf den Weg zum alten Bahnhof. Dort übten wir die Vornahme und das Aufstellen der vierteiligen Steckleiter. Weiterhin musste sich von einer kleinen Fußgängerbrücke selbst abgeseilt werden, dabei waren alle natürlich mit dem Rettungsknoten gesichert. Am Nachmittag stand als erstes die Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer auf dem Programm, sowie Aufbau eines Wasserwerfers und Maschinistenausbildung. Eine größere Übung, ein Waldbrand mit langer Wegstrecke, wurde als gemeinsame praktische Abschlussübung mit der örtlichen Feuerwehr Oberaula durchgeführt. Dies ist in den vergangenen Jahren, zu einer Art Tradition geworden und wurde schon einige Wochen im Voraus geplant. Bei dieser Übung stellten wir Kameradschaft und Schnelligkeit unter Beweis und beendeten diese mit positivem Ergebnis. Anschließend wurden wir von der Feuerwehr Oberaula zum Grillen am Gerätehaus eingeladen und ließen den letzten Abend dort bei Bratwurst und diversen Getränken ausklingen.

Nach unserem letzten Frühstück am Sonntag, haben wir das Wochenende Revue passieren lassen und Positives sowie aus Negatives angesprochen. Bilder, die in den letzten Tagen gemacht wurden, konnten bei manchen Unstimmigkeiten zur Problemlösung helfen. Ein nicht ganz einfacher feuerwehrtechnischer Fragebogen, den Zugführer Günter Mengel im Vorfeld erarbeitet hatte, musste von jedem selbst beantwortet werden und wurde zum Schluss mit den richtigen Antworten überarbeitet. Nach dem letzten Mittagessen vor Ort, machten wir uns gegen 13Uhr auf den Rückweg nach Lohfelden, wo die Fahrzeuge gesäubert und wieder einsatzbereit gemacht wurden.

Das Wochenende war für jeden von uns lehrreich, hat Spaß gemacht und die Mannschaft etwas mehr zusammengeschweißt.