Unwettereinsätze 21. Mai 2019

Wir schreiben den 21. Mai 2019, 05:03 Uhr. Der Pager piept, weckt die meisten von uns und das Alarmstichwort H1 ruft uns zu einer Hilfeleistung. Der erste von insgesamt rund 40 Einsätzen an diesem Tag. Allesamt dem nächtlichen Sturmtief mit Regen en masse zu verdanken.

Vom Eckenbach über die Hintergasse, vom Heupel über die Kaufunger Straße bis zur Kasseler Straße, überall das gleiche Bild. Wasser, wo sonst Straßen, Grünflächen, Parkplätze und Hauseingänge sind. Und in Ochshausen sah es leider nicht besser aus. Rund um die Ochshäuser Straße, die parallel zum Bach verläuft, das gleiche Bild.
Mit Sandsäcken, Tauchpumpen, Wassersaugern, persönlichen Engagement und durchnässten Einsatzklamottem waren wir mit 30 eigenen und rund 50 hinzu alarmierten Einsatzkräften verschiedener KatS-Züge des Landkreises Kassel, zum Teil bis 20 Uhr im Einsatz, um an möglichst vielen Einsatzstellen Mensch und Tier zu schützen und möglichst viel materiellen Schaden abzuwenden.
Leider binden auch notwendige Absperrungen immer dort Personal, wo sonst übermotivierte Autofahrer Unverständnis für ein bloßes Schild zeigen und die Wattiefe ihrer Fahrzeuge gnadenlos überschätzen. Hier kommt es dann mit etwas Pech dazu, dass sie sich das eigene Fahrzeug fluten oder sich festfahren und dann erneut einen – vermeidbaren – Einsatz auslösen.

Da weiterer Regen für die Nacht gemeldet war, wurden alle Fahrzeuge nach Ende der jeweils letzten Einsätze gereinigt und wieder einsatzfertig bestückt, bevor wir nach einem langen Tag wieder bei unseren Liebsten zur Tür eintreten konnten und wider Erwarten, doch eine Nacht ohne Alarmierung verbringen konnten.

Einen besonderen Dank möchten wir, stellvertretend für alle Unterstützer, der Firma Dach & Fassadentechnik Dieter Elsmann aussprechen, die uns nicht nur einen Kameraden für den Einsatz freistellten, sondern gleich ein Firmenfahrzeug für Transportleistungen im Einsatz dazu liehen.